Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 21.09.2011, 11:20
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Probleme mit 2 Hündinnen

Zitat:
Zitat von arca Beitrag anzeigen
Anfangs lief sie mit eingezogener Rute vor jedem Hund weg und beobachtete die Rotti Hündin sehr genau. Mittlerweile geht sie ohne Angst auf andere Hunde zu.
Und wie verhält sie sich, wenn die Hunde auf sie zukommen? Bleibt sie ruhig oder wird sie nervös? Wie ist ihre Körpersprache?

Zitat:
Zitat von arca
Leider kam es gestern draussen auf der Hundewiese zu einer Beißattacke gegen unsere Rotti-Hündin (wir waren alleine). Wieder ohne Vorwarnung. Vorher haben Sie nebeneinander einen Ast zerlegt. Ich sorge mich nun, ob sie vielleicht auch andere Hunde attackieren würde. Und draussen gab es auch die letzten Monate keinerlei Probleme.
Ob sie die anderen Hunde attackieren wird kann man natürlich nicht voraussagen, ich denke aber das sie ein größeres Problem mit eurer Rottihündin hat. Und ich vermute auch ganz stark, das sie Signale sendet, diese aber so fein abgestimmt sind, das ihr sie nicht mitbekommt
Das sie zusammen einen Ast zerlegt haben und "plötzlich" eskaliert es, spricht doch sehr dafür. Wieder geringe Distanz und dann noch eine Beute dann knallt es schon mal...nur leider bei Hündinnen nicht so harmlos.

Zitat:
Zitat von arca
Im Haus würde ich auch der Idee mit der Distanz zustimmen, sehr interessant übrigens dein Ansatz.

Die Rotti Hündin hat mittlerweile kapiert das Beschwichtigen nichts bringt und gibt 100% Kontra. Das ist völlig ungewöhnlich für sie. Vor allem, dass sie gestern sogar nachgesetzt hat nachdem ich die Hunde getrennt hatte.
Daran kannst du sehen, das es mit den beiden nie wieder was werden wird...schade aber nicht zu ändern. Du sitzt auf dem sprichwörtlichen Pulverfass...leider.
Ich kenne einen Fall aus einem holländische Forum, eine Not BX ist zu einer schon vorhandenen BX Hündin dazugekommen...alles ging gut, nach drei Wochen jedoch stürzte sich die Not BX aus unerfindlichen Gründen (so die Besitzer) immer wieder auf die schon vorhandene BX Hündin...die Leute wollten natürlich auch nichts unversucht lassen und behielten beide Hündinnen...sie nahmen sich einen Trainer etc.
Das Ende vom Lied: Es kam wieder zum Kampf, die Not BX griff die andere abends grundlos an als diese in ihrem Korb lag und schlief! Die Bilder von den Verletzungen waren nicht schön das glaube mir, und für die Not BX wurde nun händeringend und dringend ein neues Zuhause gesucht...Monate vorher hätte man das noch mit Ruhe erledigen können...

P.S. Beschwichtigungssignale helfen in der Regel bei Auseinandersetzungen unter Hündinnen nichts. Da es in diesen Kämpfen wirklich um Leben oder Tod geht (so dramatisch sich das auch anhört) und nicht um Kommentkämpfe wie bei Rüden.

Geändert von bx-junkie (21.09.2011 um 11:26 Uhr) Grund: Rechtschreibung ist sooo schwer...
Mit Zitat antworten