AW: Suche guten Mastino Napolitano-Züchter für Welpenkauf
@Nessi: Da ich Dich persönlich gar nicht kenne habe ich Dir persönlich auch gar nichts unterstellt. Aber es gibt mehr "Schwachmaten", als Du dir vorstellen kannst, die Hunde nach kg und cm kaufen.
Weder der VDH, noch der FCI zwingen ihre Züchter kranke Hunde zu züchten. Die Randbedingungen erlauben es den Züchtern die Priorität auf Gesundheit und Wesen zu legen. Bei den Rassen, mit denen ich mich beschäftigt habe, zwingt der Rasse-Standard niemanden kranke Hunde zu züchten. Rassen, deren hauptsächliches Rassemerkmal auf gesundheitlich bedenklichen Eigenschaften beruht, lassen wir mal aussen vor.
Zugegeben viele Bestimmungen könnten noch deutlich schärfer ausfallen, doch ihr geht genau den entgegen gesetzten Weg. Kein Verband, keine Vorschriften, keine Kontrollen. Was um alles in der Welt soll dies positives Bewirken. Als Käufer darf ich eben keine kranken Hunde/kranken Rassen kaufen und als Züchter muß ich einem Verband beitreten und darin aktiv mitarbeiten um eine Verbesserung der Regeln (Zuchtvorschriften) zu Wohle der Rasse zu bewirken. Einfach nur zu meckern bringt doch niemanden in irgend einer Form weiter. Im Gegenteil, in dem ihr alle über einen Kamm schert bringt ihr die Züchter, welche sich wirklich bemühen, in Misskredit und treibt die Welpenkäufer in die Fänge von irgendwelchen Hinterhofvermehrern. Aber das ist jetzt wirklich kein Konkurenzdenken. Wir werden nächstes Jahr voraussichtlich den nächsten Wurf machen und hatten bis jetzt schon ein halbduzend Interessenten zu Besuch, die sowohl geeignet, wie auch gewillt sind auf einen Welpen von uns zu warten. Dazu müssen wir noch nicht mal Werbung betreiben. Aber das ist nichts mit Masse, theoretisch könnten wir viel mehr Würfe machen, tun wir aber nicht. Und Welpen unserer Rasse gibt es bei D?D zu hunderten, teilweise werden wöchentlich die Preise reduziert, was jemanden, der auch nur minimal seinen Verstand einschaltet, zu denken geben müsste. Und die Märchen, die ich täglich höre, wie z.B. ein inoffizieller CC-Züchter, der gerade den dritten "Unfallwurf" in Folge bekommt. Die Eltern weder offizielle HD-Ergebnisse vorweisen können, noch eine Zuchtzulassung besitzen. Das schadet der Rasse und produziert die nächsten Tierheim-Insassen, denn dessen Käuferauswahl ist relativ einfach. Wer 300-400.- € auf den Tisch legt kann sich einen Welpen aussuchen und mitnehmen.
|