Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26 (permalink)  
Alt 21.09.2011, 12:01
Montagne del Limpurghe Montagne del Limpurghe ist offline
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 19.08.2011
Ort: 74423 Obersontheim
Beiträge: 77
Standard AW: Probleme mit 2 Hündinnen

Zitat:
Zitat von Lucy Beitrag anzeigen
Mein Trainer sagt immer, Hunde raufen sich, aber blutig wird es erst wenn es um den 1.Rang geht. Wenn der Mensch als Rüdelführer an erster stelle steht werden sich die Hunde nie um den 1. Platz raufen und sollte somit auch nie blutig ausgehen.
Da muss ich widersprechen. Nach meiner Erfahrung kann es insbesondere bei Hündinnen bis zum Äußersten kommen. Ich kenne einige Züchter, welche gerade ihrer Hündinnen nicht mehr zusammen lassen können.

Bei Rüden wird ein Rangstreit einmal ausgetragen und dann ist es so (im Normalfall) und es kocht nicht alle paar Tage wieder auf. Bei Hündinnen sitzt du auf dem Pulverfass, dass kann in jedem unbeobachteten Moment eskalieren.

Dass Du der Chef im Rudel bist heist nicht, dass es in deiner Abwesenheit nicht um den 2. Platz, oder den zeitweilig 1. Platz erbittert zur Sache geht. In Deiner Anwesenheit kann es je nach deiner Position zeitweise ein Tollerieren geben.

Ich hatte selbst bei meinen Hündinnen auch einige Sorge. Es sind eigentlich beide Alpha-Tiere. Doch die seitherige Rudelchefin ist so stark wie ein gefürchteter Diktator und sie festigt ihre Macht täglich neu. Die Zweite hat sich untergeordnet mußte aber zuerst ein paar mal eine (blutige) Niderlage einstecken. Außer einem kleinen Loch im Ohr nichts ernstes. Wenn die Erste aber alt, oder krank würde ... da möchte ich jetzt lieber noch nicht dran denken.
__________________
Viele Grüße

dalle Montagne del Limpurghe
Cane Corso Zucht FCI/VDH
Mit Zitat antworten