AW: Suche guten Mastino Napolitano-Züchter für Welpenkauf
@Emmamama:
@Zantoboy: Genau das habe irgendwo weiter oben schon anführt. Man braucht jedoch nicht dem Mastino von vor 50 Jahren nachzujammern. Einfach mal schauen wie die damals ausgesehen haben und in den CC Linien nach einem vergleichbaren Model suchen. Natürlich ist es traurig, wenn solche extreme Auswüchse möglich sind. Aber nicht eine Lockerung der Vorschriften führt hier nicht zum Ziel sondern eine Verschärfung.
Dass der VDH lernfähig und sich manchmal auch was bewegt ist die ab 2012 vorgesehene Zuchtzulassungprüfung, welche jetzt einen verschärften Wesenstest beinhaltet. Dies gilt aber leider nur für Rassen, die dem VDH direkt unterstehen und keinen eigenen Zuchtverband haben.
Ich muß mich manchmal wundern, dass ich hier die Fahnen des VDH hochhalten muß, wo ich jahrelang gegen deren bürokratische Windmühlen in Form von totaler Untätigkeit kämpfen mußte. Dabei lag ich mit dem Landes -und dem Bundesvorstand im Clinch. Es sind sicher (auch gravierende) Mängel vorhanden, die es zu verbessern gilt, doch es gibt keine Alternative dazu.
Ich nehme immer gerne plastische Vergleiche. Wenn du z.B. mit der Zulassungsstelle im Streit bist und nichts mehr mit denen zu tun haben willst, bist du eben gezwungen, anstatt auf öffentlichen Strassen, mit deinem Fahrzeug auf einem privaten Acker zu fahren ;-) Willst Du als Züchter international was erreichen, so kommst du um einen Zuchtverband nicht herum! Das ist überall so, im Sport kommst du nicht um einen Verein, der im DSB Mitglied ist herum. Sonst gibt es eben keine Teilnahme an der WM, oder der Olympiade.
Und zu dem Hinweis, dass ich mit Zorn vor den Türen des VDH stehen sollte. Na was würden die mir denn Sagen. "Was willst Du jetzt eigentlich von uns, du bist ja nicht mal Mastino - Züchter." Im Übrigen regelt alles was die Mastini betrifft der Molosser-Club und dort der Ausschuss für Mastini. Zu den anderen Randerscheinungen, da müssten alle welche für die Abschaffung von Zuchtverbänden sind, aktiv werden, denn die "Züchter" sind in keinem Verband und außer dem Tierschutz gibt es keine Regeln. Nun wird es auch schon ganz praktisch. Versuche doch jetzt mal die Vermehrer aus D?D zu reglementieren. Es gibt gar nichts mit dem du denen beikommen kannst! Das würde mich jetzt aber echt interessieren bin gerne auch per PM am Fortschritt der Bemühungen und deren Ergebnis interessiert.
|