Zitat:
Zitat von Wie Waldi
Das stimmt so natürlich nicht!
|
Nur für unbetreute Rassen (solche die keinen eigenen Zuchtverband haben) führt der VDH das Zuchtbuch, stellt die Zuchtwarte, regelt die Zuordnung der Richter bei Ausstellungen, hat die offizielle Auswertestelle für HD-Untersuchungen und erstellt die Zuchtordnung. Versuche doch mal auf den Seiten des VDH Zuchtordnungen für Rassen mit eigenem Verband zu finden, da gibt es nichts!
Rassen mit eigenem Zuchtverband, der Mitglied im VDH ist, führen die obigen Aufgaben in eigener Regie durch. Inwieweit eine Zusammenarbeit oder Überwachung stattfindet, so bei der Organisation von Ausstellugnen usw. wird unterschiedlich sein. Zu beachten ist auch noch, ob es sich um eine deutsche Rasse handelt, oder eine deren Urpsrung z.b. aus Italien kommt. Ein deutscher Zuchtverband wäre nicht in der Lage wesentliche Abweichungen vom Original-Standard durchzuführen. In der Regel ist es sogar so, dass der Original-Standard viel detailierter und genauer ist, als der deutsche Standard. Der Standard wird nicht alle paar Monate verändert, sondern manche Züchter schöpfen die Toleranzen des Standards maximal aus. Beim Cane Corso war die letzte Änderung am Original-Standard die, dass nur noch unkupierte Hunde beschrieben sind. Vorher war es genau umgekehrt. An der Maßen und Gewichten, oder den Farben und Proportionen hat sich nichts geändert und dies ist auch gut so.
Wäre aber interessant mal die Standards für den Mastino in chronologischer Reihenfolge zu lesen. Wann sich was geändert hat, oder ob sich überhaupt was geändert hat.
Die Aussage, dass die Größenangabe nur maximal +/- 2cm Abweichen darf ist nicht richtig.
Beim CC sind es bei Rüden 64-68cm +/- 2cm und bei Hündinnen 60-64cm +/- 2cm, also haben wir einen Spielraum von maximal 8cm. Dazu kommt noch, dass die Richter bei der Zuchtzulassung durchaus bereit sind nochmals nachzumessen, falls sich jetzt eine Hündin mal kurz etwas geduckt hat und wegen Untermass eigentlich keine Zulassung, oder nur eine auf Probe, bekommen würde. Ich denke in der Praxis würden wird da sogar auf einen Spielraum von 10cm kommen und das ist eine ganze Menge.
@peppi: Wenn Du damit zufrieden bist nur auf deinem Acker zu fahren ist es ok. Aber jetzt sag mal ehrlich wie viele gute Züchter kennst Du, welche keinem Zuchtverband angeschlossen sind und ich meine jetzt nicht die, welche eine eigene Rasse erfunden haben? Alle anderen würden für dich als Partner ausscheiden, da sie ja vom VdH/FCI gezwungen werden kranke Hunde zu züchten. Von welchem anderen Züchter willst Du jetzt einen guten Rüden für deine Hündin her nehmen? Nenne mir da mal z.B. für den Cane Corso ein paar Züchter in Deutschland welche nicht dem VDH angehören und deiner Meinung nach empfehlenswert sind, weil sie belegbar gesündere Tiere/Welpen haben als die VDH-Züchter. Ich bin schon echt gespannt.