Einzelnen Beitrag anzeigen
  #69 (permalink)  
Alt 21.09.2011, 22:02
Benutzerbild von Vicky
Vicky Vicky ist offline
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Ahlden/Aller
Beiträge: 626
Standard AW: Probleme mit 2 Hündinnen

Hallo,
habe das jetzt gerade gelesen und kann dazu auch über eine sehr unschöne Erfahrung zwischen Hündinnen berichten.
Es ist viele Jahre her, da lebten in unserem Rudel 4 Hündinnen (2x BM Schwestern, 2x Berner Sennenhund) 2 Rüden (1x BM, 1x Berner) + 1 kleiner Mischlingsrüde. Sie lebten alle im Haus als großes Rudel. Es lief alles super bis es eines Tages, auch aus dem nichts heraus so fürchterlich knallte, und ich diese Situation wirklich Niemanden wünsche.
Im Flur stürzte sich auf einmal eine BM-Hündin auf eine Berner Hündin. Erst hab ich geschaut, ob sie das regeln, aber als die untenliegende Berner Hündin sich absolut nicht unterworfen hat und auf einmal überall Blut war, ging ich dazwischen. Ich war alleine und mir schlotterten nur so sie Knochen.
Gott sei Dank hatte die BM ein Halsband um und ich hab ihr die Luft abgedreht, so dass ich sie dann von der Berner Hündin wegnehmen konnte.
Womit ich gar nicht gerechnet hatte, war, dass dann die Berner hochschoß und der BM Hündin von unten in den Bauch gebissen hat. Dieses Blutbad werde ich ein Leben lang nicht vergessen.
Ich weiß nicht wie, aber ich konnte sie voneinander trennen und war heilfroh, dass sich der Rest des Rudels nicht eingemischt hat, da hätte ich keine Chance gehabt.
Wir haben sie dann erst mal getrennt gehalten und versucht sie wieder zusammen zu führen. Aber das hat nicht funktioniert. Wenn die BM die Berner gesehen hat, ist sie gleich auf sie los. Aus Frust hat sie dann auch versucht ihre Schwester anzugreifen. Da wir aber bei den Spaziergängen einen Maulkorf drauf hatten ist es nie wieder zu einer Beißerei gekommen.
Ich habe somit auch die Erfahrung machen müssen, dass wenn es zwischen Hündinnen zur Sache geht und man nicht einschreitet, dann kann das wirklich bis zum bitteren Ende gehen.
Ich finde deshalb Deine Entscheidung sehr gut, für die Maus ein neues, schönes zu Hause zu suchen, auch wenn es noch so schwer fällt und Du sie sicher auch sehr liebst. Du tust Dir und den beiden Mädchen keinen Gefallen, wenn Du das lange hinziehst.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach geeigneten Menschen, wo sie dann endlich ihr eigenes letztes zu Hause findet.
Wir mussten uns dann aber auch schweren Herzens von dieser Hündin trennen, die dann aber als Einzelhund einfach super war und in ihrer neuen Umgebung nie wieder Schwierigkeiten im Auslauf mit Hündinnen hatte.
__________________
Petra und die Knutschkugeln Vicky und Bruno im Herzen und klein Hermann
Mit Zitat antworten