Zitat:
Zitat von Montagne del Limpurghe
Die Diskussion wegen stärkerer Einschränkungen bzgl. HD bei der Zucht wurde an anderer Stelle ja schon hinreichend diskutiert. A-A, A-B, B-B, A-C ist zugelassen. Ob A-C wirklich verwendet werden soll liegt in der Verantwortung des Züchterers unter Berücksichtigung der Vorgeschichte in der Blutlinie. Und Vor allem liegt es beim Welpenkäufer ob er einen Welpen aus einer A-C Verpaarung haben möchte. Ich kann mir auch ein Auto mit grüner Umweltplakette kaufen, oder eines mit einer roten. Wenn ich mich gar nicht dafür interessiere, ist mir auch nicht zu helfen, wenns mal mit der roten Plakette Probleme gibt.
|
Ich muss jetzt mal blöd nachfragen….sorry ich kenne mich auch nicht so aus, nur dieser Absatz von Dir hat mich etwas geschockt.
Ein Züchter sollte doch ein Ziel verfolgen und ein Interesse an einer guten Verpaarung haben.
Wenn also eine A-C Verpaarung stattfindet dann nur, damit die daraus entstanden Welpen A oder B haben sollten, nicht C. Oder denke ich hier falsch? Also dies ist doch das Ziel, oder?
Man geht doch davon aus das die Blutlinie mit einer schlechten C, sich weiter entwickelt in ein A oder B. Oder sehe ich das falsch?
Also spielt der Züchter, er experimentiert um ein gutes Ergebnis zu erhalten?
Man kann aber vorher nicht wissen was daraus entsteht und der Züchter wird vielleicht ein, zwei Hunde selbst für seine Zucht behalten wollen, wenn sie seiner Meinung nach auch noch eine gute Blutlinie haben….oder es in der Linie Champions gab usw.
Er sollte daher auch danach das Interesse haben wie die Welpen sich entwickeln, warum werden dann solche Welpen nicht günstiger verkauft und dafür dem Käufer aber auferlegt seinen Hund auf eigene Kosten später röntgen zu lassen, damit der Züchter erfährt ob eine weitere Verpaarung Sinn macht?
Leider haben aber die meisten Züchter hinterher gar kein Interesse mehr, verfolgen auch ein anderes Ziel usw…..sorry aber das entnehme ich Deiner obigen Aussage…..es ist dem Käufer halt nicht zu helfen wenns mit C Probleme gibt.
Und ob ein Welpenkäufer einen Welpen aus solch einer Verpaarung haben möchte ist doch gar nicht sicher, wenn man ihm suggiert das alles ok. ist….warum sollte er dann keinen nehmen?
Für die meisten Welpenkäufer (beim ersten mal zumindest) ist der Züchter eine Vertrauensperson, an die sie sich wenden bei Fragen und was man alles beachten muss, sich Infos einholen….viele informieren sich doch gar nicht vorher in Foren, viele wissen noch nicht mal was eine A,B, C Hüfte ist.
Daher die Verantwortung vor allem auf den Käufer zu schieben finde ich nicht gut.
Deshalb macht mich Deine obige Aussage traurig….hört sich an wie nach mir die Sinnflut.