Einzelnen Beitrag anzeigen
  #135 (permalink)  
Alt 22.09.2011, 14:01
Montagne del Limpurghe Montagne del Limpurghe ist offline
Baron / Baronin

Standard AW: Suche guten Mastino Napolitano-Züchter für Welpenkauf

Zitat:
Zitat von Ronja Beitrag anzeigen
Ich muss jetzt mal blöd nachfragen….sorry ich kenne mich auch nicht so aus, nur dieser Absatz von Dir hat mich etwas geschockt.

Ein Züchter sollte doch ein Ziel verfolgen und ein Interesse an einer guten Verpaarung haben.
Wenn also eine A-C Verpaarung stattfindet dann nur, damit die daraus entstanden Welpen A oder B haben sollten, nicht C. Oder denke ich hier falsch? Also dies ist doch das Ziel, oder?

Man geht doch davon aus das die Blutlinie mit einer schlechten C, sich weiter entwickelt in ein A oder B. Oder sehe ich das falsch?

Also spielt der Züchter, er experimentiert um ein gutes Ergebnis zu erhalten?
...
Es ist leider nicht einfach so wie beim kleinen einmaleins. A+A gibt nicht immer A und A+C kann durchaus auch A ergeben. Der Hinweis auf die Blutline ist so gemeint. Wenn Du dir die Ergebnisse der Vorfahren, Vorvorfahren usw. anschaust, dann musst du sehen, ob die fast alle A oder B waren und dein C mit dem du evtl. jetzt züchten möchtest ein Ausreisser ins Negative war, oder ob die Ahnen viele schlechte Hüften hatten, so dass das vorliegende C eines unter vielen, oder noch schlimmer ein "besseres" unter noch schlechteren Resultaten ist. Es genügt eben nicht nur die beiden Partner zu betrachten mit denen du gerade züchten möchtest. Dazu kommt dann auch noch die Schwierigkeit, dass das HD/ED-Röntgen früher nicht Vorschrift war (im Ausland heute immer noch nicht überall Vorschrift ist) und du so relativ schnell Vorfahren ohne Ergebnis findest.

Jetzt wieder ganz konkret. Wir haben drei Zuchthunde alle drei haben HD-A1 und ED0 und trotzdem gewähre ich jedem Welpenkäufer 150.- € zurück, der mir später ein offizielles HD-Ergebnis seines Welpen zurückmeldet. Nur damit kann ich überprüfen, was bei meinen A1 + A1 Verpaarungen wirklich rauskommt, denn wie schon gesagt A+A muß nicht zwangsläufig A ergeben, nur die Wahrscheinlichkeit ist vermutlich höher als bei A + C.

Also nix von wegen der gewissenlose Züchter experimentiert da mal wieder auf Kosten der armen Welpenkäufer

dalle Montagne del Limpurghe
Cane Corso Zucht FCI/VDH