Zitat:
Zitat von Emmamama
Und die Nachzuchten hiervon können auch durchaus C-Hüften haben, obwohl beide Elterntiere A waren.
Schon mal was von den Mendel´schen Gesetzen gehört? Rezessiven und dominanten Eigenschaften?
Hallo??? Das sind Basics im Bio-Grundkurs und keine Hütchenspielertricks
|
Stimmt genau
Deshalb stehen auch bei uns im Schrank ein paar Bücher zu dem Thema, da das mit der Schule doch schon etwas länger her ist.
Vielleicht noch eine Bemerkung zur geforderten alleinigen Verantwortung des Züchters. Wie verhält es sich denn bei den Nahrungsmitteln die im Supermarkt gekauft werden. Dort ist es Vorschrift, dass die nicht so "bekömmlichen Konservierungsstoffe", ich mein die E..., nee nicht E605, aufgedruckt sind. Wenn der ignorante Käufer nur nach der Farbe der Verpackung, oder nach dem Preis, oder nach was auch immer schaut, wenn er das Produkt kauft und dann nach 50 Jahren regelmässigem Verzehr irgendwie doch gesundheitlich Schaden davon nimmt, dann ist doch auch nicht der Supermarkt schuld, denn der hätte auch eine evtl. nicht so toll verpackte BIO-Ware angeboten. Nur wenn ich mich eben für nichts interessiere sollte ich nachher nicht die ganze Verantwortung bei den Anderen suchen. Ich berate jeden gerne und kläre ihn auch über alle möglichen Probleme auf. Fast täglich habe ich irgendwelche Anrufe so in der Art: "Darf ich Sie mal was fragen ? Ich habe da über einen Bekannten und der kennt einen ... da habe ich jetzt einen Welpen bekommen ... nein das ist kein offzieller Züchter, der hat nur zwei wirklich sehr schöne Hunde ... wieso Röntgen-Ergebnisse? ... ach sie meinen das Blut im Stuhlgang kommt, wei ler nicht entwurmt ist ..." Jedes mal dauert so ein Telefongespräch min. eine halbe Std., aber ich mache es gerne, nicht für die ignoranten Besitzer, sondern für die armen Welpen. Erst gestern hatte ich wieder so einen Fall am Telefon. Der Welpe kommt aus Sizilien von irgend einem Hinterhof.