Zitat:
Zitat von Montagne del Limpurghe
Es ist leider nicht einfach so wie beim kleinen einmaleins. A+A gibt nicht immer A und A+C kann durchaus auch A ergeben. Der Hinweis auf die Blutline ist so gemeint. Wenn Du dir die Ergebnisse der Vorfahren, Vorvorfahren usw. anschaust, dann musst du sehen, ob die fast alle A oder B waren und dein C mit dem du evtl. jetzt züchten möchtest ein Ausreisser ins Negative war, oder ob die Ahnen viele schlechte Hüften hatten, so dass das vorliegende C eines unter vielen, oder noch schlimmer ein "besseres" unter noch schlechteren Resultaten ist. Es genügt eben nicht nur die beiden Partner zu betrachten mit denen du gerade züchten möchtest. Dazu kommt dann auch noch die Schwierigkeit, dass das HD/ED-Röntgen früher nicht Vorschrift war (im Ausland heute immer noch nicht überall Vorschrift ist) und du so relativ schnell Vorfahren ohne Ergebnis findest.
Jetzt wieder ganz konkret. Wir haben drei Zuchthunde alle drei haben HD-A1 und ED0 und trotzdem gewähre ich jedem Welpenkäufer 150.- € zurück, der mir später ein offizielles HD-Ergebnis seines Welpen zurückmeldet. Nur damit kann ich überprüfen, was bei meinen A1 + A1 Verpaarungen wirklich rauskommt, denn wie schon gesagt A+A muß nicht zwangsläufig A ergeben, nur die Wahrscheinlichkeit ist vermutlich höher als bei A + C.
Also nix von wegen der gewissenlose Züchter experimentiert da mal wieder auf Kosten der armen Welpenkäufer
|
Danke für Deine Erklärung, einiges habe ich doch schon gewusst aber nur nicht hier so detailiert aufgeführt.
Mit experementierfreudigem gewissenlosen Züchter hatte ich Dich jetzt nicht gemeint und diesen Satz von mir solltest Du bitte im Zusammenhang mit meinen anderen Sätzen sehen....nicht alleine.
Ich hatte eher allgemein geschrieben, eigentlich wollte ich von Dir mehr wissen weshalb Du folgendes geschrieben hattest, leider bist Du darauf gar nicht eingegangen:
"....sorry hatte Deinen Beitrag vorher nicht gelesen....meine Frage hat sich damit erledigt."