Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 25.09.2011, 00:09
Benutzerbild von Kirsten BM
Kirsten BM Kirsten BM ist offline
Erzherzog / Erzherzogin

Standard Alzheimer/Demenz? ..bei Hunden?

Ich weiß, es klingt blöd, aber kann es sein, dass es bei Hunden auch so was wie Alzheimer/Demenz gibt???

Unser Bullmastiffrüde Eros ist jetzt 9 1/2 und so noch topfit
aaaaaber: ich habe den Eindruck, er vergisst manchmal was er wollte bzw. wo er ist.Irgendwie kann ich das so schlecht beschreiben...

Beispiel:
er geht in den Garten, kommt wieder ins Haus und steht dann wie angenagelt in der Diele vor dem Schrank oder in der Ecke; wenn man ihn dann anspricht (er hört schon bissi schlecht) oder anfasst und in die richtige Richtung dreht kommt er rein und legt sich auf sein Sofa.
Schlimm ist es, dass er sich in die pralle Sonne legt (mittlerweile geht´s ja mit den Temperaturen) darüber einschläft und vergisst wie heiß er/es ist.
Wir wecken ihn dann und er schlurft dann mit einem dankbaren Blick ins Kühle...

Anderes Beispiel:
er vergisst, dass alle im Garten sind obwohl er schwanzwedelnd anzeigend mitbekommen hat, dass alle raus gehen und steht da und jammert - klaut aber neuerdings wieder Schuhe und lutscht sie durch, sammelt alle rumliegenden Hartplastikteile (Handys, Kleiderbürsten, Handfeger etc.) ein und kaut sie klein...wie als Welpe

Irgendwie kommt mir das vor, wie bei meiner Oma, die vergaß wo sie 2 Min. vorher ihren Schlüssel hingelegt hatte - aber noch genau wusste welche Sockenfarbe sie zu ihrer Einschulung trug....also so typisch Demenz.

Kann man die geistige Fitness auch beim Hund irgendwie homoöpathisch unterstützen?
So geht´s ihm gut, TA hat alles untersucht: Herz, Laborwerte, alles tip-top.
Er bekommt jetzt öfter mal einen Powermix aus Banane, Honig, Haferflocken. Tut ihm gut und schmeckt auch noch

Freue mich über jeden Tipp, denn Eros ist noch so lustig, erzieht immer noch seinen Sohn, klaut das Fallobst und versteckt es unterm Schrank...tausend Dinge, die zeigen, dass er noch gaaaanz viel Lebensfreude hat!

Geändert von Kirsten BM (25.09.2011 um 00:20 Uhr)