.... werden vielleicht verstehen, was diese Hauspflicht für Freigängerkatzen bedeutet. Wer da leichtfertig faselt von "alle Möglichkeiten ausschöpfen um Vogelgrippe zu bekämpfen" hat sich wohl a) nicht über die Hintergründe informiert (wie unsere Politiker - immer beratungsresistent), und ist sich b) kaum darüber in Klaren, was es für eine Freigang gewohnte Katze bedeutet, von jetzt auf gleich das Haus nicht mehr verlassen zu dürfen.
Mal ganz abgesehen davon, dass Katzen wohl kaum Schwäne, Graugänse und Höckerschwäne fangen... Und Singvögel (eher potentielle Beute) sind nach Angaben der Experten - die ja keiner hören will - nicht gefährdet...
Für die Jägerschaft war die Katze schon immer Feindbild Nr. 1. Zwischen 200 und 500 m von nächsten bewohnten Gebäude (je nach Bundesland) konnten Katzen schon immer per Falle, Kugel, Schrot oder raubzeugscharfem Jagdhund um die Ecke gebracht werden, auch wenn sie gar nicht wildern.
JETZT hat die Jägerschaft - auch wenn sie es derzeit WEIT von sich weist, Erfüllungsgehilfe der Seuchenbekämpfung sein zu wollen - einen Freibrief!
Abgesehen vom Freigangverbot sperren ja jetzt schon hysterische Leute ihre Katzen plötzlich aus, eine Lehrerin musste von einem Drittklässler hören, dass auch die Familienmieze "in den Wald gebracht werden musste"...
Bisher betreute Halbwilde werden oft nicht mehr gefüttert.
Und denkt mal einer an die vielen frei lebenden Katzen, die sich mit Hilfe von betreuten Futterstellen ernähren? Könnt Ihr Euch ungefähr vorstellen, was sehr bald mit diesen Tieren geschieht?
Sorry - ich versuche schon seit Wochen, den fatalistischen Ansatz fahren. Aber werde stinksauer, wenn ich höre, dass jemand dem blinden Aktionismus und der Hysterieverbreitung der Politiker so einfach die Stange hält.
Und das Schlimme ist, dass sich an den Maßnahmen auch bei Abklingen der Fälle (auch Niedersachsen hatte heute den ersten.... Soltau-Fallingbostel) voraussichtlich nichts ändern wird. Das Thema verschwindet zwar aus der Presse, aber die Repressalien bleiben - wie bei unseren "Kampf"Hunden auch. Erinnert Euch an Höhn: "Die Hundehalter werden sich schon daran gewöhnen...".
Daher danke für alle Links und Petitionen.... immer her damit.
Falls es jemand haben möchte - ich habe auch noch ein paar.
Die Politiker können Expertenmeinungen und Gegenbeweise bekommen, bis sie darunter begraben sind - sie wollen sie nicht hören!
Es ist deprimierend.