Zitat:
Zitat von Peppi
Nochmal: Situation
1) eigener unverträglicher Hund an Leine.
2) Freigänger (unangeleint!) Fußhupe kommt.
a) Pech für Fußhupe?
oder
b) ich gehe trotz mangelnder Rücksichtnahme des anderen Hundehalters dazwischen.
|
Ganz klar geh ich dazwischen und die Hupe fliegt, ansonsten badet mein Hund das ganze aus denn wir wissen ja alle - der "große ist immer" Schuld.
Ist ein Rat meines Anwalts, der sagte - selbst wenn dich der andere HH anzeigt ist es allemal eine bessere und monetär günstigere Situation als wenn Dein großer H einen kleineren beißt, unabhängig davon ob der andere angeleint war o. nicht. Der große ist immer Schuld, ausser Du hast sehr, sehr, sehr gute Beweise, dass ist allerings eher die Ausnahme.
Bisher kam es einmal zu einen solchen Fall:
Ich lauf mit Elli an der Leine spazieren an der Strasse, zwei DSH kommen unangeleint entgegen und stellen uns an eine Hauswand, ich hab gewartet bis der Abstand richtig war und der Vordere bekam meinen Fuß direkt auf die Schnautze, der zweite war verdutzt und ist beim Jaulen des anderen abgehauen.
Als die Besitzer da waren kam die Frage auf ob man mich anzeigen soll, ich hab dann mein Handy gezückt und gesagt:
Ich kann sofort die Polizei rufen ( ein glück war ein anderer Passant zugegen der gesehen hat das die beiden nicht angeleint waren und hat dies bestätigt, auch das wir an die Hauswand gedrängt wurden und keine Möglichkeit des Ausweichens bestand ) und Sie anzeigen da ihre Hunde mich beissen wollten und ich mich wehren musste.
Dann war Ruhe.
Tut mir echt leid f. die anderen H, aber bevor Elli irgendwas regelt mach ich das und zwar resolut.