Thema: Entwurmung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 01.10.2011, 14:42
Benutzerbild von Bonsai
Bonsai Bonsai ist offline
König / Königin
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 687
Standard AW: Entwurmung

Zitat:
Zitat von Faltendackelfrauchen Beitrag anzeigen
Und Knoblauch kriegen meine nicht, weil bekannt ist, dass es für Hunde giftig ist, zumindest in Dosierungen, die auch die Würmer "ärgern" würden.
Das stimmt so nicht.

Zitat:
Durch eine dauerhafte Überdosierung über einen längeren Zeitraum kann es dann zu einer Zerstörung von Blutplättchen (die so genannte Heinzkörperbildung) und anämischen Erscheinungen (Blutarmut) kommen. Laut wissenschaftlichen Untersuchungen kann es ab einer Dosierung von 5 g je kg Körpergewicht des Hundes zu solchen Schädigungen und Vergiftungserscheinungen kommen.
(Quelle: *click*)

Bei einem 20kg Hund bräuchte man also 100g Knoblauch um eine toxische Wirkung zu erzielen. Das sind 3-4 KnoblauchKNOLLEN!

Im Gegensatz dazu:

Zitat:
Ihre Vermutung: Knoblauch, das altbekannte Hausmittel gegen Vampire, könnte auch vor Zecken schützen.
Getestet wurde dieser Verdacht von Forschern der Lund Universität in Malmö an 100 Mitgliedern des schwedischen Militärs. Die Hälfte der Teilnehmer erhielt täglich vier Kapseln mit insgesamt 1200 mg Knoblauch-Pulver – das entspricht etwa zwei frischen Knoblauchzehen. Die anderen 50 bekamen ein Placebo. Nach acht Wochen wurde die Gruppen getauscht: Die Placebo-Gruppe erhielt nun Kapseln mit Knoblauch, die Knoblauch-Gruppe ein wirkstofffreies Präparat. Um zu gewährleisten, dass für beide Gruppen die gleichen Rahmenbedingungen galten, trugen alle Probanden die gleiche Uniform, ernährten sich gleich und nahmen an den gleichen Aktivitäten teil. Jeden Abend suchten sich alle Teilnehmer nach Zecken ab und protokollierten das Ergebnis:
Am Ende des Beobachtungszeitraumes stand fest: Die Knoblauch-Gruppe hatte jeweils eine signifikant niedrigere Anzahl an Zeckenstichen als die Placebo-Gruppe. Von den 286 Zeckenstichen, die insgesamt auftraten, entfiel der deutlich größere Teil auf diejenigen Soldaten, die nicht nach Knoblauch rochen.
(Quelle: *click*)

Meine Hunde bekommen alle zwei Tage eine Knoblauchzehe. Und sind Zecken und Wurmfrei..
Mit Zitat antworten