AW: Entwurmung
Wenn es wirksame Hausmittel gäbe, würde ich sie liebend gerne verwenden. Habe nur in 23 Jahren Hundehaltung die Erfahrung gemacht, dass die meisten propagierten natürlichen Mittel entweder nicht helfen oder auch schaden bzw. fast tierquälerisch (durch den Eigengeruch z. B. von Ölen) sind! Zudem würde ich Knoblauch bei einem Hund, der eine MD hatte (wie meiner), aufgrund der erhöhten "Ausgasungsgefahr" nicht verwenden wollen. Solche "Nebenwirkungen" werden leider selten bedacht.
Intensiv habe ich jahrelang Alternativen zu Zeckenmittel gesucht, vergeblich. Meine Zurückhaltung bei Exspot hat im diesem Frühjahr dazu geführt, dass meine Hündin an Anaplasmose erkrankte und wochenlang AB schlucken musste. Sorry, aber da ist Exspot mit Sicherheit die geringere Gefahr. Und wir hatten noch Glück, dass die TA sofort die richtige Verdachtsdiagnose gestellt hat. Sie wäre nicht der 1. Hund, der daran gestorben wäre.
Nicht immer sind natürliche Mittel die bessere Wahl, vor allem wenn man die Folgeerscheinungen bedenkt.
|