Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18 (permalink)  
Alt 02.10.2011, 11:08
Benutzerbild von Nessie
Nessie Nessie ist offline
Hundenanny

Standard AW: kastrierte rüden ?

Odin wurde mit 25 Monaten kastriert. Als Welpe und Junghund litt er sehr stark unter Demodex Milben, ich hatte einiges dagegen unternommen (Bioresonanztherapie, Cydectin = orale Lösung für Schafe). Damit musste ich immer eine 6 bis 8 Wochen Kur machen. Ich wollte meinen Hund aber nicht ständig mit "Chemie" voll pumpen, es musste eine andere Lösung geben. Ich sprach mit meinem TA über eine evtl. Kastration. Er sagte mir die Chancen stehen 50/50 das es dadurch besser wird. Odin hat ein geschwächtes Immunsystem, und alles was das Immunsystem schwächt, wie zum beispiel, Krankheit oder Stress lässt die Milben wieder ausbrechen. Und mit 18 Monaten war Odin der Meinung sich nicht mehr von anderen Rüden anpöbeln zu lassen. Und dies war Stress für ihn. Ich hatte mich dann dazu entschieden, ihn kastrieren zu lassen. Ein paar Wochen später, nach der Kastration, hatte er noch mal einen Demodex Milben ausbruch. Den wir erneut mit Cydectin behandelten. Danach hatten wir nie wieder Probleme mit Demodex!!!

Wenn die Demodex Milben nicht gewesen wären, hätte ich ihn nicht kastrieren lassen. Aber es war für meinem Hund die beste entscheidung.

Geändert von Nessie (02.10.2011 um 11:11 Uhr)