Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9 (permalink)  
Alt 04.10.2011, 21:36
Benutzerbild von Cira
Cira Cira ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 15.10.2010
Beiträge: 1.883
Standard AW: Vieleicht hat jemand einen Tipp?

Unsere Hündin hat sowas auch gemacht.
Sobald meine Kinder mal aufgedrehter waren, sich gekebbelt haben oder etwas herumgetobt, ist sie hingegangen und hat irgendwohin gezwickt, i.d.R. in die Arme oder Beine.
Auch bei mir einmal, wir hatten alle schonmal einen winzig kleinen blauen Fleck.
Mir war nicht ganz bewusst ob sie uns eigentlich am Shirt oder der Hose festhalten oder ob sie uns bewusst in die Haut kneifen will.
Auch bei ihrer Motivation schwankte ich zwischen zuviel Erregung wodurch es zu einer Übersprungshandlung kommt oder eine Maßregelung ihrerseits, um Ruhe zu schaffen.
Vllt auch beides zusammen.

Hüterverhalten halte ich durchaus für schlüssig.
Auch Boerboels wurden unter anderem dazu gezüchtet mit Rindern zu arbeiten, sie zum Teil fest zu halten und zu dirigieren.
Es könnte also auch bei unserem Hund seinen Ursprung dort haben.

Kurze Rede langer Sinn, wir haben es ihr abgewöhnt, indem sie konsequent sofort eine Auszeit bekam, sobald sie auch nur versuchen wollte zu"knipsen", wir haben sie dazu für 2 Minuten auf ihren Platz geschickt und die Zeiten verlängert, wenn sie es nicht sein lies.
Solange bis es ihr so langweilig wurde, dass sie deutlich entspannte.
Das konnte auch mal eine gute Viertelstunde dauern.

Sie hat sich dann auch irgendwann eingeprägt, dass sie immer länger weggeschickt wird, wenn sie kneifen wollte und bei uns bleiben darf, wenn nicht, aber es hat sicher drei bis vier Monate gebraucht, bis sie es wirklich zuverlässig sein lies.
Wir haben häufig absichtlich solche Situationen herbei geführt, um es zu üben.

Sie ist zwar auch heute auch immer noch etwas wibbelig, wenn die Kinder mal Spaßrangeln (ist halt aufregend), sie gesellt sich dann dazu und macht den Eindruck als würde sie gern mitmachen, aber sie knipst überhaupt nicht mehr.

Wenn wir sehen dass die Situation zuviel für sie wird, schicken mein älterer Sohn oder ich sie auf die Decke, weil sie sonst in ihrer grobmotorischen Art zu sehr aufdreht.

Bei uns hat es so geklappt, ich weiß allerdings nicht ob man es so auch auf Hunde übertragen kann, die diese Verhaltensweise so sehr verinnerlicht haben, wie beispielsweise ein Border Collie aus einer Arbeitslinie.
Wobei ich Anfangs auch dachte das wird nie was, aber plötzlich hat sie es begriffen oder war in der Lage den Reiz besser zu kontrollieren.

...
__________________
Linda

Empfehlenswerte Hundeliteratur:
http://www.amazon.de/Hunde-sind-ande...9632424&sr=1-2
Mit Zitat antworten