Also wir haben bei unserem Kleinen auch mit Halsband angefangen...
- Die Gewöhnung an das Halsband haben wir als wichtig erachtet.
- Halsbänder sind enorm viel günstiger in der Anschaffung als Geschirre, was in meinen Augen trotz allem auch ein Bestandteil der Überlegung ist, wenn man einen Molosser mit Raketenwachstum im ersten Jahr ausführt.
- Du kannst dem Hund nicht durch Verwendung des einen oder anderen vom Ziehen an der Leine abbringen.
- Du hast zwar mehr Gewalt mit dem Geschirr, der Hund aber auch!
- Die Lenkung gestaltet sich einfacher mit dem Halsband, wenn man dann wirklich mal muss...
- Wir haben mit knapp 1 Jahr mit einem Geschirr angefangen, damit er sich an beides gewöhnt. Momentan wird er vorallem im Hundesport mit Geschirr geführt. Aber auch da trägt er das Halsband. Beim Sport wechsle ich im Moment ab, zwischen Geschirr und Halsband, wenn ich ihn wieder einmal daran gewöhnen will, dass er die Übungen auch ohne Halsband und Geschirr genau gleich ausführt (wird an den Prüfungen so verlangt)
Grundsätzlich denke ich, dass also beides Vor- und Nachteile hat und man den Hund an beides gewöhnen sollte. Die Führung über die Leine ist in beiden Fällen wohl nur als letztes Mittel zu gebrauchen. Rucken an der Leine ist mit beidem eine schlechte Angewohnheit, die leider zu viel vorkommt...