Einzelnen Beitrag anzeigen
  #37 (permalink)  
Alt 06.10.2011, 10:05
Benutzerbild von Dega
Dega Dega ist offline
ohne ga 1998-2012

Standard AW: Halsband oder Geschirr???

Meine hat im Alltag auch immer ein Halsband. Optional, wenn sie zeitweise besonders lustig drauf ist und rumpubertiert, dann bekommt sie ein Geschirr mit Brustführring. Das ist vom Prinzip her so ähnlich wie ein Haltie, das ich nicht ausstehen kann und der Hund auch nicht. Im Gegensatz zum Geschirr mit Ring auf dem Rücken hat der Hund mit Ring an der Brust nicht wirklich die Möglichkeit, nach vorn zu stürmen, sondern er wird bei Zug an der Leine zur Seite abgedreht. Aber er bricht sich im Zweifel halt nicht das Genick wie beim Haltie (na gut, bei einem ausgewachsenen Molosser wohl eher ein marginales Problem und bei sachgemäßem Einsatz vom Haltie wohl sicher auch).
Brustgeschirr, so ein normales, bekommt sie beim Radfahren am Springer angezogen. Oder wenn sie mal eine Halsentzündung hätte, was bisher aber noch nicht der Fall war. Sicher auch beim Trailen, wenn ich mal ein entsprechendes Seminar besuche. Oder beim Zughundesport, der für uns aber nicht in Frage kommt. Da bekäme sie auch ein Zuggeschirr.
Ein passendes Geschirr hat sie aber immer gehabt. Weil ich doch der Meinung bin, dass ein Hund an beides gewöhnt sein sollte - man weiß nie, wann man mal dieses und wann man mal jenes braucht.
Meine ehemalige Hündin, die ein Lymphsarkom hatte, an dem sie auch gestorben ist, ist nur noch am Geschirr geführt worden. Ihr hat auch sonst nichts mehr gepasst, weil ihr Hals auf ungefähr den doppelten Umfang angeschwollen war und das Ganze sicher auch sauweh getan hat.