Zitat:
Zitat von Dega
Was ich so mit Stachler sehe, sind keine gezielten, wohlüberlegten und einmaligen Einsätze bei irgendeinem Fehlverhalten (und ja, ich gehe davon aus, dass man Stachler und sogar Tele auch so benutzen kann), sondern der Stachler als Halsband fürs tägliche Gassi.
Das kommt von keinem Trainer und von keiner Hundeschule, das wächst auf dem eigenen Mist dieser Leute.
|
Stachler und wohlüberlegt ist doch wohl schon ein Widerspruch an sich
Den Mist den Trainer und Hundeschulen lange Zeit befürwortet und unterstützt haben, sitzt nach wie vor in den Köpfen der Leute.
Zitat:
Zitat von Nessie
..... erzählte sie mir, sie habe ihn ein Stachelhalsband angelegt und fuhr mit ihm ins Feld. An dem Halsband befestigte sie eine Schleppleine, und als der Rüde einen Hasen hinter her wollte, stellte sie sich auf das Ende der Leine und ließ ihn ins Stachelhalsband rennen. Er jaulte auf und hat danach nie wieder gejagt.
|
Ich habe ähnliches erlebt. Als meiner in der Rüpelphase war, habe ich mir mit ihm eine Hundeschule hier in der Nähe angesehen.
Wir waren noch keine halbe Stunde da (als Zaungast, ich wollte mir den Verein erst angucken), mein Hund war aufgeregt und hat an der Leine ein wenig gestänkert.
Kommt so´n Kerl zu uns rüber (nicht der Trainer) und sagt gaaanz wichtig zu mir: "
eh, dem musse mal nen Stachler umtun und den da 2/3 mal ordentlich reinbrettern lassen, dann lässt der den Sch***".
Ich war erst mal perplex und litt an Schnappatmung, ich wusste ja nicht mal was der Typ da für eine Rolle spielt.
Ich bin dann zum Trainer und hab ihn zur Rede gestellt. ich hab ihm gesagt, das das ganz und gar nicht meiner Mentalität entspricht und an meinen Hund ganz sicher kein Stachler kommt.
Er hat dazu nur gesagt, "
keine Angst, wir machen mit deinem Hund hier nichts, was du nicht willst".
Ich war bedient
.
Ich möchte das mein Hund mir folgt, weil er mir vertraut und nicht weil er Angst vor dem nächsten Schmerz hat!
Ich finde es armseelig, das es Menschen anscheinend Genugtuung gibt, einem anderen Wesen das Rückgrat zu brechen und sich dann mit vermeintlichen (Erziehungs-)erfolgen zu brüsken. Eine schwache Leistung
.
Wie hier schon erwähnt, sollte HB, Geschirr, Leine etc. lediglich der Sicherung des Hundes dienen und nicht der Erziehung.
Die beste
Leine ist ohnehin unsichtbar
.
Aber zurück zum Thema denke ich auch, einen Welpen lieber
sicherheitshalber ins Geschirr.
Ansonsten tragen meine meist nur das "kleine Runde" mit Zugstopp