Einzelnen Beitrag anzeigen
  #75 (permalink)  
Alt 08.10.2011, 12:11
Benutzerbild von Dega
Dega Dega ist offline
ohne ga 1998-2012

Standard AW: Halsband oder Geschirr???

Zitat:
Zitat von Jule69 Beitrag anzeigen
Stachler und wohlüberlegt ist doch wohl schon ein Widerspruch an sich

Den Mist den Trainer und Hundeschulen lange Zeit befürwortet und unterstützt haben, sitzt nach wie vor in den Köpfen der Leute.

Ich habe ähnliches erlebt. Als meiner in der Rüpelphase war, habe ich mir mit ihm eine Hundeschule hier in der Nähe angesehen.
Wir waren noch keine halbe Stunde da (als Zaungast, ich wollte mir den Verein erst angucken), mein Hund war aufgeregt und hat an der Leine ein wenig gestänkert.
Kommt so´n Kerl zu uns rüber (nicht der Trainer) und sagt gaaanz wichtig zu mir: "eh, dem musse mal nen Stachler umtun und den da 2/3 mal ordentlich reinbrettern lassen, dann lässt der den Sch***".
Ich war erst mal perplex und litt an Schnappatmung, ich wusste ja nicht mal was der Typ da für eine Rolle spielt.
Ich bin dann zum Trainer und hab ihn zur Rede gestellt. ich hab ihm gesagt, das das ganz und gar nicht meiner Mentalität entspricht und an meinen Hund ganz sicher kein Stachler kommt.
Er hat dazu nur gesagt, "keine Angst, wir machen mit deinem Hund hier nichts, was du nicht willst".
Ich war bedient .
Genau das meine ich. Meistens bekommt man solche Ratschläge von irgend so nem Kerl, meistens von einem, der seinem Hund so ein Teil dann anzieht, aber eben nicht zwei, drei Mal, sondern letztlich als Dauereinrichtung (weil der Hund den Sch*** eben nicht lässt).
Ich hab den Tipp von so einer Kuh sogar mal für meine liebe Gina bekommen, die absolut ZEN in jeder Lebenslage war und die ein eingebautes Leinenführigkeits-Gen hatte ... nur weil sie so aussah, wie sie aussah.

Das hatte aber nichts mit einer Hundeschule oder einem Trainer zu tun.

Vielleicht hatte ich ja bisher einfach Glück - jedenfalls war ich noch keiner Hundeschule, wo so etwas angewendet oder als Option dargestellt wurde. Die einzige Prinzipienfrage ist immer nur gewesen: Halsband (ein normales) oder Geschirr - da scheiden sich dann die Geister.