Ein Hund der richtig im Jagdmodus ist, rennt auch durch Stacheldraht usw, den interessiert ein TT nicht.
Meine Bekannte hat was ganz interessantes erzaehlt.
Sie wohnte in USA, dort wo die Klapperschlangen leben (Nebraska? Ich muss sie mal fragen).
Es ist dort, zur Sicherheit fuer die Hunde ueblich, sie einige Tage in Camps zu geben, in denn sie mit Tackern davon abgebracht werden an die Klapperschlangen zu gehen.
Wie es dort abgeht koennt ihr euch vorstellen.
Nun hatte sie ihren Hund gerade wieder und mit was kam er an? Mit einer Schlange. Sie hat sich erstmal beschwert und bekam dann die Antwort: ja, das ist eine z.B."Brillenschlange", darauf werden die Hunde nicht gepraegt.
Mal davon abgesehen also dass ich es ein Armutszeugnis finde Hunden das Jagen, was ihnen im Blut liegt mit solchen Mitteln abzugewoehnen, ist es also nichtmal klar dass sie dann nie mehr an keinem Ort kein Tier mehr jagen.
Vielleicht jagen sie dann statt im Wald Rehe, auf der Wiese Hasen.
Die Ausrede "Dann kann er sein Leben nur an der Leine bleiben" ist fuer mich nicht haltbar.
Es gibt in jedem Dorf und jeder Stadt Gebiete in denen man die Hunde laufen lassen kann, das muss nicht unbedingt beim Spaziergang der Fall sein.
Und wenn man mal einen Bauern oder in einer HuSchu nachfragt, einen Weg gibt es immer.
Bei Jagdhundehaltern verstehe ich es uebrigens noch weniger, das weiss man doch nun wirklich vorher.