Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16 (permalink)  
Alt 08.10.2011, 21:36
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod

Standard AW: Magendrehung - OP-Verlauf

OP-Vorbereitung, -verlauf und -nachsorge müssen übigens nicht so laufen, wie von FDF geschildert. Auch muss nicht zwangsläufig ein Morphiumderivat gegeben werden und selbst wenn, bedeutet dies nicht, dass jeder Hund wie geschildert darauf reagiert.

Nicht, dass das ansonsten zu Verunsicherungen führt, falls es mal zum Fall der Fälle kommt und der Chirurg eine andere Vorgehensweise wählt.

So gibt es z.B. Vets, die erst auf einem Röntgen bestehen....oder zuerst versuchen, mittels einer Sonde den Magen zu repositionieren. Ich war froh, dass unsere TAs auf beides verzichtet und so wertvolle Zeit gewonnen haben. Die Symptomatik war so klar, dass es kein Vertun gab: es war eine MD und Demona wurde sofort aufgemacht.

Übrigens gilt es auch nicht als "Kunstfehler", falls der Magen nicht an die Bauchwand angenäht wird.

Auch wenn - wie bereits geschrieben - eine solche Fixierung keine Garantie dafür ist, dass keine MD mehr auftreten wird, verbessert es die Chancen. Ich war daher mehr als froh, dass es auch bei Demona gemacht worden war.

Zitat:
Vielleicht hilft das dem ein oder anderen, bei einer etwaigen Magendrehung beurteilen zu können, ob der Arzt genügend Erfahrungen mit solchen OPs hat. Ich habe von Fällen gehört, da wurde der Hund bereits 5 Stunden nach der OP nach Hause entlassen, ohne Infusion. Oder von Fällen, indenen der Magen nicht angenäht wurde.
Viel wichtiger finde ich, im Vorfeld bereits abzuklären, wer im Notfall operieren kann....und wer tatsächlich über entsprechende Erfahrungen verfügt.

Ganz ehrlich: wenn ich an meinen psychischen Zustand rund um die MD zurückdenken, hätte ich nicht "analysieren" können, was der Chirurg tut... ob das alles ok ist... und selbst wenn ich mit irgendwas nicht einverstanden gewesen wäre, hätte ich nichts tun können, da der Hund ansonsten gestorben wäre... man hat nämlich in der Regel keine Zeit mehr, um den Hund wieder einzupacken und die nächste TK auszuprobieren... mal überspitzt ausgedrückt.

Grüßlies, Grazi

Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe