Einzelnen Beitrag anzeigen
  #59 (permalink)  
Alt 09.10.2011, 10:19
Benutzerbild von Dega
Dega Dega ist offline
ohne ga 1998-2012
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 1.610
Standard AW: Ohr permanent entzündet, mit braunem Sekret

Ohne Truhe bzw Gefrierschrank und mit großem Hund kannst du das Barfen in der Tat vergessen, es sei denn, du hast einen Futterhandel direkt nebenan.
Mit Salmonellenproblemen hatte ich aber noch nie zu kämpfen. Einerseits, so habe ich "gelernt", machen dem Hund Salmonellen nicht viel aus, da er eine viel stärkere Magensäure hat als beispielsweise der Mensch. Zum zweiten taue ich das Futter erst kurz vor dem Verfüttern auf, in Heißwasser im Spülbecken. Da es dann innerhalb einer Minute oder so aufgefressen ist, haben Salmonellen, Fliegenlarven und Sonstiges keine Chance.
Nur die Sardinen, die meine manchmal kriegt, lege ich schon am Vorabend raus und lasse sie auftauen.
Mit Barf muss man sich schon ein wenig auseinandersetzen, allerdings nicht in der Weise, dass man sich völlig verrückt macht, ob der Hund nun wirklich aufs Milliprozent genau bekommt, was er braucht.
Außerdem gibt es diverse Futterhändel, die Fertigbarf anbieten. Meine bekommt so etwas. Ich bestelle bei zwei Firmen, die auf leicht unterschiedliche Art das Futter zusammenstellen, und so denke ich, hat sie Abwechslung genug innerhalb der Proteinquellen, die sie verträgt. Sie bekommt dann noch ihre Zusätze rein (Grünlippmuschel für die Hüften, im Frühjahr und Herbst eine Biotin/Bierhefe- und eine Propolis-Kur und einen zusätzlichen Schuss Nachtkerzenöl), was ich bei Trofu-Fütterung aber genauso machen würde.
Das ist dann faktisch nicht viel zeitaufwändiger und komplizierter als Trofu und verlangt im Prinzip nur eine einmalige Auseinandersetzung mit dem Futterlieferanten (bei der man prüft, ob das Futter für eine Dauerverfütterung und für den Hund taugt) - so, wie man es beim Trofu auch macht.
Bei Dosen musst du ausprobieren, ob deiner sie verträgt. Mich irritieren Dosen immer, wegen dem enormen Verpackungsmüll, der enormen Kosten und weil ich so Supermarkt-Produkte im Kopf habe dabei. Die Zeiten haben sich nun aber Gott sei Dank geändert und das heutige Dosenfutter (sofern von guter Qualität) ist damit sicher nicht mehr zu vergleichen. Damit habe ich aber überhaupt keine Erfahrung und kann weiter nichts dazu sagen.
Mit Zitat antworten