manchmal habe ich den eindruck,es ist z.Zt. in"Mode",gerade spanienhunde nach D. zu bringen.in den letzten 12 monaten ist mir aufgefallen,dass in den tiervermittlungssendungen verstärkt ausländische hunde zur vermittlung stehen.sie sind in deutschen TH`s und ganz offensichtlich nicht so unproblematisch,wie ihnen nachgesagt wird.dieser satz klingt jetzt bescheuert,ich formuliere ihn aber bewußt so.in deutschen tierheimen sitzen viele deutsche hunde,die krank,alt,panisch sind und dringend endgültige plätze,pflegestellen oder betreuer,z.b. gassigeher brauchen. viele solcher hunde geben sich auf und krepieren im TH.würde sich noch jemand ihrer erbarmen,wenn man aus ihnen spanier oder griechen machen würde?
was mich interessieren würde,nach welchen kriterien werden die zu rettenden hunde im ausland ausgewählt,es ist ja auch ein entscheid über leben und tod.du darfst nach D. und leben,du bleibst hier und stirbst.es ist mir klar,man kann nicht alle retten,entscheiden möchte ich dieses aber nicht.
fussel,
jeder hund,der in diesen ländern einen menschen bedroht,beißt,anknurrt ect. wird sofort getötet.die meisten ausländischen hunde haben es gelernt,dem menschen aus weg zu gehen.daher auch die dann hier auftretenden probleme.
auslandstierschutz ja,ausländische hunde nach deutschland bringen ja.
nur dann muß man auch gleichzeitg daran arbeiten,die lebens/haltungsbedingungen der hunde in den ursprungsländern zu verbessern.
in skandinavien z.B. gibt es kaum TH`s. einige private,die sich um katzen kümmern,hunde landen in den staatlichen anstalten,nach 2 wochen werden sie getötet.katzen werden sofort ins jenseits befördert.
der TSCH in frankreich ist eine katastrophe,in belgien sieht es nicht besser aus.wenige regen sich darüber auf.liegt es evtl. daran,dass frankreich,belgien,skandinavien zu "zivilisierten" ländern gerechnet werden?
warum gelingt es z.B. in afrika,indien,sumatra,asien, die "einheimischen" immer mehr in den TSCH einzubinden,in spanien,griechenland,ungarn usw. nicht?
die meisten der engagierten wildhüter in den naturschutzreservaten dieser länder sind ehemalige wilderer.
wie gesagt,ein heißes thema.
|