Zitat:
Zitat von Lilly2010
Sie ist eher sprungbegeistert und volles Tempo gebend.
Beim Spaziergang ist nichts schöner, als mit Vollgas durchs Dickicht/Maisfeld/Schilf zu preschen, über Gräben zu hüpfen, die Uferböschung rauf und runter und am schlimmsten - wir wohnen direkt an der Elbe - wenn ich nicht richtig aufpasse, die Steinbefestigung am Deich rauf und runter !
Gäbe es Military-Turniere für Hunde...wir würden es bestimmt ganz weit bringen !!!
|
Mir fällt da Radfahren ein, wenn sie gern viel rennt. Das mache ich mit meiner Hündin ein paar Mal die Woche, jeweils (noch) so 2-3km. Dabei hänge ich sie am Geschirr an den Springer und achte darauf, dass sie kontinuierlich trabt und nicht wie die gesengte Sau rennt - ca 10km/h Geschwindigkeit. Muss man aber üben, damit der Hund sich nicht ablenken lässt und zum Beispiel unterwegs irgendwo einfach stehen bleibt und sich festschnüffelt oder mal einen Satz nach rechts oder links macht, weil er da was sieht oder eben mit vollem Tempo nach vorne rennt. Ansonsten kann am Springer nicht viel passieren, der Hund gewöhnt sich relativ schnell daran und sein Laufbedürfnis wird befriedigt - besser jedenfalls als zu Fuß an der Leine. Wenn du ein Fahrrad hast, wo so ein Teil befestigt werden kann (geht nicht bei allen Rädern), dann würde ich das mal ausprobieren - sofern dein Hund sich einigermaßen zivilisiert benimmt und du ihn einschätzen kannst.
Die Ausdauerprüfung geht, glaube ich, über 20km am Rad mit 12-15km/h. Ich habe aber nicht vor, jemals so etwas anzustreben - dafür ist mein Hund auch nicht die richtige Rasse (und ich auch nicht
)