Einzelnen Beitrag anzeigen
  #129 (permalink)  
Alt 24.10.2011, 10:38
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.605
Standard AW: Probleme mit 2 Hündinnen

Zitat:
Zitat von Iris Beitrag anzeigen
Wenn du Hündinnen zusammen halten willst, geht das in meinen Augen nur mit einer strengen und sehr konsequenten Führung.
Druck schweisst zusammen, nur eine darf hier zicken und das bin ich.
So ähnlich sehe ich das auch... wobei "Druck schweisst zusammen" nicht unbedingt zuuuuuuu despotisch verstanden werden muss.

Ich halte seit 15 Jahren immer 2-3 Hündinnen und bislang gab es nie Probleme. Das lag zum einen sicher an einer gewissen Portion Glück, zum anderen aber auch an der richtigen "Auswahl" verschiedener Hundepersönlichkeiten. Ganz wichtig ist aber die eigene Aufmerksamkeit, eine gute Beobachtung und Einschätzung der Hunde und sich verändernder Gegebenheiten sowie das richtige Maß an menschlicher Lenkung.

Diese Anleitung der Hunde ist nicht massiv autoritär, weil es meiner eigenen Persönlichkeit nicht entspricht. Ich bin nicht die Konsequenteste, bin auch gerne mal weich und neige zum Tüddeln. Aber es gibt Dinge, bei denen ich nicht kompromissbereit bin und die ich definitiv nicht dulde. Ich stelle hier die Regeln auf und die hat kein Hund anzuzweifeln. Und meine Regeln werden auch - falls nötig - schnell, aber wirkungsvoll durchgesetzt.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten