Als ich kenne eine Familie persönlich, die ihre blaue DD mit knapp 1,5 Jahren hat einschläfern lassen müssen. Es begann mit Veränderung des Fellkleides (Farbe und Fellstruktur) und irgendwann war es so schlimm, dass sich das Immunsystem verabschiedete. Der TA führte dies im Übrigen auch auf das Blue-Dog-Syndrom zurück.
Es hat sich über Monate hingezogen und war für die gesamte Familie ein schreckliches Erlebnis. Der Züchter wurde davon in Kenntnis gesetzt. Seine Reaktion: Warum haben Sie sich nicht sofort bei mir gemeldet? Na ja, suchen Sie sich halt einen neuen Welpen aus.
(Ich werde einen Teufel tun und die Familie ausquetschen, wie es denn begann, was man alles gemacht und unternommen hat, etc. Sie haben sich bis heute keinen neuen Hund zugelegt! Glaubt mir oder nicht)
Die Hündin kam von einem Züchter, der m. W. nur eine schwarze Dogge und sonst nur Doggen in der Farbe blau hält. Er wird also gezielt auf diese Farbe züchten.
Auch wenn es das Problem beim CC (noch) nicht gibt, sollte man doch als verantwortungsbewusster Hundeliebhaber (egal ob Züchter oder Halter) nicht mit Scheuklappen durch die Gegend laufen und Probleme ansprechen können (gleich welche Rasse). M.E. sollte man sich doch Gedanken dazu machen, dass dieses Blue-Dog-Syndrom auch andere Rassen über kurz oder lang treffen
kann.