Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 26.10.2011, 21:13
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Nachwuchs steht ins Haus (nein kein tierischer) - hilfreiche Ratschläge erwünscht

Hallo!

Ich glaube nicht, dass Ihr Euch Sorgen um Eurer Kind machen braucht. Für mich klingt es eher so, als müßtet Ihr zukünftig darauf achten, dass Euer Balu nicht alles und jeden bedroht, der sich Eurem Kind nähern möchte...

Ich kenne Freunde, die haben bereits mit einer Puppe und einem Kinderwagen im Vorfeld "geübt". Auch wenn eine Hundetrainerin das empfohlen hat, halte ich nicht so viel davon. Der Hund ist ja nicht blöd und kann eine Puppe sehrwohl von einem echten Baby unterscheiden. Auch Eurer eigenes Baby wird etwas andere sein, als ein Besuchsbaby oder Kind. Ihr seid dem Kind so eng emotional verbunden, dass der Hund das sofort merkt.

Ich habe damals meinen Hunden die Babys direkt hingehalten und sie durften schnuppern. Meine total gutmütige Hündin Luna war bei unserem ersten Kind erst total angespannt. Sie hat gezittert, hatte eine Bürste über den ganzen Körper und war völlig unruhig. Die Situation war ja auch völlig neu, ich selber war noch etwas angeschlagen und dann war da plötzlich so ein kleines und durchaus sehr lautes Wesen im Haus... Aber auch sie durfte vorsichtig schnuppern und bereits am nächsten Tag war alles vollkommen normal. Anfangs haben die Hunde geguckt, wenn das Baby laut geweint hat, nach ein paar Tagen war das aber nicht einmal mehr einen Blick wert.

Trotzdem sollten ihr am Territorialverhalten arbeiten, denn es besteht durchaus die Gefahr, dass Euer Balu das Baby als "seins" annimmt und dann entsprechend vor allem und jeden verteidigt...

Viel Erfolg!