Einzelnen Beitrag anzeigen
  #80 (permalink)  
Alt 26.10.2011, 23:00
Benutzerbild von Natalie
Natalie Natalie ist offline
Monstaa-Mama
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 614
Standard AW: mögliche fellfarben-gekoppelte Probleme bei blauen CCs

@StellaBella: Da ich einige wundervolle CC kennengelernt habe, liegt es mir absolut fern, diese Rasse schlecht zu reden. Auch würde es einem indirekt unterstellen, dass man etwas neidet, was bei mir nicht der Fall ist.
Mir persönlich liegt es einfach am Herzen, auf die Misere bei anderen Rassen mit "Blaufell-Zucht" hinzuweisen. Es wird sogar bei einer Linien bei den blauen Doggen von angezüchteter Aggressivität ausgegangen (und in Kauf genommen):
http://www.doggenportrait.de/doggena...lauedoggen.htm
http://doggennetz.de/index.php?optio...tik&Itemid=115


Warum soll man als verantwortungsvoller Züchter nicht auch mal nach rechts oder links schauen und aus den Fehlern anderer Rassehundzüchter lernen? Natürlich ist nicht jeder weiße Hund blind oder taub, auch wird nicht jede blaue Dogge alles zerfleischen, was ihr über den Weg läuft, und nur weil Hunde blaues Fell haben, werden diesen nicht automatisch die Haare ausfallen oder Schlimmeres. Trotzdem kann man doch auf die Probleme anderer Rassen verweisen?
Vielleicht hat diese Diskussion bewirkt, dass der eine oder andere Halter/Züchter sich über dieses Thema Gedanken macht und langfristig anders plant bzw. intensiver in den Ahnentafel der Hunde "forscht". Vielleicht?!

Die Idee mit den Wölfen finde ich gar nicht mal so schlecht, nur haben wir nicht schon den Wolf domestiziert?