Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14 (permalink)  
Alt 27.10.2011, 09:25
Benutzerbild von kairos
kairos kairos ist offline
Schweizer Antikdoggenfan

Standard AW: Nachwuchs steht ins Haus (nein kein tierischer) - hilfreiche Ratschläge erwünscht

Also was mich am meisten erschreckt, ist wie du die ganze Sache hier auf- bzw. erzählst...
Nach deinem ersten Beitrag habe ich noch gedacht, dass dies vorallem auf die Anfänge seiner pubertären Phase zu schieben sei.
Nach deinen weiteren Ausführungen, die so einzeln dazu gekommen sind, sieht für mich die Sachlage ein wenig anders aus. Die von dir beschriebene Bindung zu euch, ist wohl so, dass er das Gefühl hat für euch aufpassen zu müssen, wenn er nicht frei läuft! Ich weiss nicht ob da eine Spritzpistole wirklich das beste Mittel zur Lösung des Problemes ist! Vielleicht versucht ihr es mal mit Alternativverhalten antrainieren? Spielzeug, Aufmerksamkeitsübungen...? Die Spritzpistole nur als Massnahme, wenn er nicht ansprechbar ist...
Ich denke wenn ihr so weiter macht wie bisher, ist die Chance gross, dass er euer Kleines gegen jeden und alles verteidigen und beschützen will was da kommt. Im schlimmsten Fall sogar gegen euch! Somit bin ich auch der Überzeugung, dass von ihm keine Gefahr für das Kleine ausgeht.
Versucht ihm zu vermitteln, dass ihr Chef der Lage seit und er die Bewachung einstellen kann, dann sollte Ruhe einkehren. Wenn er erkennt, dass er auf euer Urteil zählen und sich darauf verlassen kann, dann ist für ihn alles OK und er wird ruhiger werden...
Auf jeden Fall wünsche ich euch alles Gute zum Nachwuchs und in der weiteren Hundeerziehung, die ich an eurer Stelle vermutlich auch mit einem anderen Hundetrainer weiterführen würde.
LG

Sind wir nicht alle auf den Hund gekommen?!?