Noch ein allerletztes mal möchte ich reagieren.
Schutzdienst ist nur ein Teil der FCI anerkannte IPO Sport. Diesen Sport hat 3 Phasen- UO, Schutzdienst, Faehrte. Alle 3 Phasen werden mit Punkten ausgewertet, und der die meiste Punkte hat gewinnt. Es gibt Rassen die sehr geeignet sind für IPO, und welche, die nicht. Meiner Meinung nach heisst es aber nicht, dass diese Rassen -wie zum Beispiel BM- das IPO Sport nicht machen können.
Einen BM laesst sich AUCH motivieren, und macht Tierisch spass einen auszubilden. Weil die funkzionieren ganz anders als Gebrauchshunde. Die sind unheimlich Intelligent, die kann man nicht “verarschen”. Es ist eine ganz grosse Herausforderung.
Leider- dank Ihrer physische Eigenschaften- im richtigen Wettkampf haben die keine Chance gegenüber z.B. einen Schaeferhund.
Es kommt noch auch dazu, dass zwischen Mai-September Pause ist, wegen die Hitze.
„KRAFTVOLL, AUSDAUERND, AKTIV, VERLAESSLICH“ sagt das Standard. Anno, wenn die in der XIX. Jahrhundert Wildhüter folgten, arbeitetete die Beutetrieb und nicht die Wehrtrieb.
Also BM ist in meiner Ansicht ein wahre Gebrauchshund, mit dem man Sport machen kann.
Und warum ich es mache?
Genau dafür, dass ich damit solcher Leute zeigen kann, dass ein BM kann auch arbeiten, und wie. Mit der Bilder wollte ich eigentlich Anerkennung haben, nicht Vorurteile. Ich wollte, dass Ihr seht ein BM kann auch so was ganz gut machen, um zu beweisen, wie vielseitig die seien können.