Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40 (permalink)  
Alt 09.03.2006, 04:24
adi&Lee
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wollte mir an und für sich hier die Finger nicht verbrennen und meinen Kommentar abgeben. Aber:erstens kommts immer & zweitens anders

Wenn alles im Beutetrieb stattfindet, und nicht im Wehrtrieb, wenn alles richtig aufgebaut wird (Unterordnung ect). Wenn seriöse Ausbildner am Werk sind, Wieso nicht??
Es ist doch mit allem, wenn's richtig gemacht wird, von guten Profis, ist das noch allemal besser als der Hund nur Gassi gehen kann, und man sich wundert, wenn er plötzlich mal jagt.
Ich habe Hunde gesehen, die wurden "normal" gehalten. Ein bisschen spielen, ein bisschen schmusen, ein bisschen gassi gehen. Aber unter Kontrolle waren die nie, Agressionen gegen Artgenossen, Menschen ect. aus lauter nicht wissen wohin mit Ihrer vitalität. Keine Aufgabe, nur einfach dasein.......
Dann begann man mit dem Hund von Grund auf Unterordnung, steigerte später auf IPO und heute hat der Hund IPO 3 und ist absolut im Griff. Keinerlei Agressionen mehr gegen Hunde oder Menschen. Und das nur, weil er vorher unterfordert war, und seine Kraft und Agressionen nicht kanalisiert wurden.
Und das alles im Beutetrieb.
Sobald aber Laien am Werk sind, und von denen gibt es viele, BESONDERS auch bei der Polizei und dem Militär!! Kann sowas schön schief rauskommen. Ich kenn sogenannte Hundeausbildner, die erkennen nicht mal, ob der Hund im Training im Wehrtrieb reagiert oder im Beutetrieb. Wenn dann solche Hunde nicht aussortiert werden, na dann Prost. Oder eine Ausbildung anfangen, dann Abbrechen...und voila.....
Aber generell würde ich sagen, sind Molosser mit Ihrem Körperbau nicht so geeignet. Gelenke und so.....
Allerdings ist's so wie im Spitzensport, und dies ist Spitzensport. Auch die Malinois haben über kurz oder lang Probleme mit Ihren Gelenken. Und die meisten müssen auch früher eingeschläfert werden.
Aber, wie mir mal jemand so schön sagte. Sein Mali hat vielleicht ein kürzeres, dafür mit Mondioring ein um so erfüllteres leben, als ein Hund, der länger lebt, aber stumpfsinnig vor sich hin vegetiert.
Allerdings ist's immer gefährlich, solche Bilder unkommentiert, oder gewissen Leuten zu zeigen. Man sieht halt auf den Bildern die Qualität der Ausbilder nicht.

Gruss Adi
Mit Zitat antworten