Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12 (permalink)  
Alt 30.10.2011, 13:32
Benutzerbild von mucklbiene
mucklbiene mucklbiene ist offline
Ritter / Edle

Daumen hoch AW: BM/Ressourcenverteidigung-extrem?

Hallo und danke für die Resonanz auf meine mail!

Ja, die "gängigen" Trainingsmethoden habe ich alle durch, aber Wilma braucht mehr...
Ich habe eine sehr, sehr gute Trainerin (Frau Kerkmann aus Oerlinghausen), ohne deren Hilfe ich wahrscheinlich schon längst aufgegeben hätte.

Michael, die Fütterung ist ein ganz zentrales Thema, und mittlerweile ist es soweit, dass beide (meine kleine Frenchie und Wilma) nebeneinander auf ihren Decken liegen und einen Hundekeks fressen, ohne dass es Stress gibt. Es würde hier zu weit führen, ALLE Maßnahmen aufzuzählen, die ich so tagtäglich durchführe - das wichtigste ist, dass ich es mit Hilfe von Frau Kerkmann geschafft habe, DER Mittel- und Orientierungspunkt sowohl von Wilma als auch von Emmi zu sein, so daß beide in jeder Situation MICH anschauen, anstatt in Konkurrenz zueinander zu gehen.

"Es geht so" bedeutet, dass die beiden so gelernt haben, miteinander umzugehen, und insbesondere Emmi die Dominanz von Wilma akzeptiert und beachtet. Sie darf jetzt - nachdem sie sich vorher durch einen Blick auf Wilma vergewissert - Wasser trinken; das war anfangs absolut nicht möglich, weil Wilma sie sofort attackiert hat...

Jeder Tag ist Beobachtung, Übung, Training. Wilma braucht Konsequenz und klare Grenzen, jede "Nachgiebigkeit" meinerseits hinterfragt sie sofort.
Ronja, du fragst, "Wer sonst?" - das ist das Problem, denn mein Mann kann mit ihr gehen (weil er die Kraft hat, sie zu halten), aber wenn wir beide mal weg müssen (oder MAL ohne Hund in den Urlaub wollen, muss auch mal sein) dann habe ich zur Zeit niemanden, dem ich Wilma guten Gewissens überlassen könnte (und auch gar nicht DARF, wegen "Listenhund").

Ich habe schon so viel mit ihr erreicht und im Grunde ist sie ein ganz toller, sehr menschenbezogener Hund - deshalb suche ich ja auch hier über das Forum eine mögliche Urlaubsbetreuung für sie...!!
Ich wäre so froh, wenn ich so etwas finden würde!Danke nochmal,sabine