Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 30.10.2011, 12:42
Benutzerbild von Cira
Cira Cira ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 14.10.2010
Beiträge: 1.883
Standard AW: Trotz super Appetit Abmagerung

Das Diätfutter wird nicht dazu beitragen, dass er zunimmt.
Wenn er ständig hungrig ist, sollte er auf jeden Fall soviel mehr Futter bekommen, bis er ein gutes Gewicht hat.
Dass er schlapp ist würde ich jetzt darauf zurückführen, dass er einfach nicht genug Energie aus dem Futter ziehen kann, deswegen magert er auch ab. Seine Untersuchungsergebnisse sprechen meines Erachtens auch dafür.

Wenn es mein Hund wäre, würde ich möglichst sofort auf Rohfütterung umsteigen.
Auch wenn man jetzt wegen der Bauchspeicheldrüse fettärmer füttert, wird der Hund trotzdem aufgrund des hochwertigen Eiweißgehaltes viel mehr Energie aus dem Futter ziehen, als aus dem Diätfutter, welches meist einfach nur sehr viele Kohlenhyrate beeinhaltet.
Das Diät-Futter wird ihm nicht helfen, im Gegenteil.
Meine Hunde und Katzen bekämen sowas niemals, denn man kann Rohfütterung vollkommen an die Bedürfnisse von Carnivoren anpassen, wenn das notwendig ist.

Pferd, Lamm/Schaf, Rind, Geflügel, Wild und Fisch wären beispielsweise eine ausgewogene Mischkost, 1/3 Muskelfleisch, 1/3 fleischhaltige Knochen und 1/3 unbehandelter Pansen, dazu verschiedene Gemüse, etwas Obst, einige Kräuter im Wechsel und ein wenig hochwertiges Öl, (mit Omega 3 u. 6 Fettsäuren), später dann auch ein paar Innereien, ab und zu ein Eigelb, Joghurt und/oder Quark, wenn er es verträgt.

Ich würde mit einer Fleischsorte anfangen (z.B. Pferdefleisch), was in der Regel sehr gut verträglich ist und das ca. 2 Wochen lang füttern, dann die Bauchspeichelwerte messen lassen.
Wenn sich nichts zu negativen verändert hat, nach und nach die anderen Sachen dazugeben.
Wieder ca. 2 Wochen lang, dann wieder Werte überprüfen, usw.
So kann man dann auch schrittweise dazu übergehen die anderen Fleischsorten dazuzunehmen.

Falls sich die Werte negativ verändern, einen Schritt zurückgehen und das weglassen, was er nicht verträgt, nach 2-3 Wochen erneut messen lassen, usw.

Anfangs würde ich eher mageres Fleisch geben, wenn er das auf längere Sicht gut verträgt (was bestimmt der Fall sein wird) den Fettgehalt etwas steigern.
Es ist durchaus möglich, dass er nach der Gewöhnungsphase seine Bauchspeichelerkrankung zurückgeht und er dann auch wieder ganz normal Fleisch mit mittleren Fettgehalt verträgt.

Ich würde erstmal eine Tagesfutterration von einem Kilo probieren und je nachdem ob er davon zu oder abnimmt, weiter anpassen.

...
__________________
Linda

Empfehlenswerte Hundeliteratur:
http://www.amazon.de/Hunde-sind-ande...9632424&sr=1-2

Geändert von Cira (30.10.2011 um 12:56 Uhr)
Mit Zitat antworten