Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 30.10.2011, 15:36
Benutzerbild von Cira
Cira Cira ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Trotz super Appetit Abmagerung

Zitat:
Zitat von Jule69 Beitrag anzeigen
Insbesondere der stark gesteigerte Appetit und der anhaltende Gewichtsverlust sind doch typisch für eine Pankreasinsuffizienz und wenn dann auch noch die Werte erhöht sind und alle anderen Werte unauffällig sind, ist die Wahrscheinlichkeit doch hoch.
Das man irgendwann an Energie verliert, wenn man nichts verwerten kann, ist doch auch nachvollziehbar.
Vielleicht kann man neben der frischen Pankreas noch mit weiteren Enzymen unterstützen?
Was bekommt er denn zu fressen? Ich vermute ja, das ein Hund der Pankreas bekommt, frisch ernährt wird?
Ich würde z.B. kein Getreide mehr füttern.
Oft funktioniert die Bauchspeicheldrüse nicht richtig, obwohl die Werte ok sind. Das Problem hatte einer von meinen Hunden, er konnte nicht mal eine Karkasse oder Reis richtig verdauen. Bis sie sich regeneriert hatte, war es ein langer Prozess.
Ich habe es so verstanden, dass er zur Zeit mit Fertig(diät)futter gefüttert wird und den Pansen zusätzlich bekommt.

Die einzige Option wäre für mich aber auch in einem Fall von Pankreasinsuffienz eine darauf abgestimmte Rohfütterung, wie Jule schon sagt ganz ohne Getreide.

Auch Kartoffeln u. Reis würde ich erstmal oder auch ganz außen vorlassen, dafür lieber blanchiertes oder leicht gegartes, püriertes Gemüse, anfangs erst nur Möhren, später dann nach und nach abwechslungsreicher.

Statt Knochen erstmal nur Eierschalen o. Calciumcarbonat aus der Apotheke.
Nach einer Weile dann immer mal ausprobieren ob er mittlerweile auch weiche, junge Knochen -wie von Kalb oder Lamm- verdauen kann.

...

Empfehlenswerte Hundeliteratur:
http://www.amazon.de/Hunde-sind-ande...9632424&sr=1-2