Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 30.10.2011, 18:45
Benutzerbild von Jule69
Jule69 Jule69 ist offline
stolze Bullmastiffmama
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.711
Standard AW: Trotz super Appetit Abmagerung

Zitat:
Zitat von Cira Beitrag anzeigen
Ich habe es so verstanden, dass er zur Zeit mit Fertig(diät)futter gefüttert wird und den Pansen zusätzlich bekommt.

Die einzige Option wäre für mich aber auch in einem Fall von Pankreasinsuffienz eine darauf abgestimmte Rohfütterung, wie Jule schon sagt ganz ohne Getreide.

Auch Kartoffeln u. Reis würde ich erstmal oder auch ganz außen vorlassen, dafür lieber blanchiertes oder leicht gegartes, püriertes Gemüse, anfangs erst nur Möhren, später dann nach und nach abwechslungsreicher.

Statt Knochen erstmal nur Eierschalen o. Calciumcarbonat aus der Apotheke.
Nach einer Weile dann immer mal ausprobieren ob er mittlerweile auch weiche, junge Knochen -wie von Kalb oder Lamm- verdauen kann.

...

@Cira
Sie schreibt er bekommt Pankreas (nicht Pansen), das ist frische Bauchspeicheldrüse (i.d.R. vom Rind) und sicherlich mit das Beste um eben diese zu unterstützen. Dort sind die notwendigen, wohl fehlenden Enzyme enthalten.
Mein Gedanke war, das jemand der Pankreas bezieht und füttert, wohl auch frisch füttert .

Calciumcitrat wäre m.E. nach übrigens die bessere Wahl.
Carbonat reduziert die Magensäure, in solch einem Fall wohl eher von Nachteil.
__________________

In stiller Trauer um unseren geliebten Großmops Willi, den ich nicht verabschieden kann, weil er niemals fort sein wird.
*1.5.2004 +03.01.2013
Mit Zitat antworten