Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15 (permalink)  
Alt 30.10.2011, 23:38
Benutzerbild von Jule69
Jule69 Jule69 ist offline
stolze Bullmastiffmama

Standard AW: Erfahrungsberichte Schmerzbestrahlung Arthrosen Hund gesucht

Zitat:
Zitat von Faltendackelfrauchen Beitrag anzeigen
Hallo Jule,

wenn wir hier in der Gegend gute Leute hätten, würde ich das mit den Massagen gerne bei Karlchen machen lassen.....

Was haben die bei Dir denn gesagt, wielange man schonen muss, bis es besser wird. Wie lange haben Deine Spaziergänge denn gedauert? Ist es bei Deinem Hund so, dass er anfangs gut läuft und je länger der Spaziergang dauert, immer schlechter? Und auch Abends schlechter als morgens??? Bei Arthrose ist es ja ein anderes Bild!
Hallo Faltendackelfrauchen,

ca. 8-12 Wochen strenge Schonzeit musst du einkalkulieren. Die ersten Wochen sind wir nur mehrmals täglich 5 Minuten an der Leine raus. Absolutes Treppen- und ins Auto springen Verbot. Dann haben wir langsam auf 2-3x tägl.10 Min. gesteigert, u.a. um den Stoffwechsel im Gelenk zu förden.

Es ist so, das er definitiv auch Arthrose hat, die aber offensichtlich nicht hauptverantwortlich für die Stärke seiner Beschwerden ist, die das Bild aber sicherlich etwas verwischt.
Wenn er morgens aufsteht hat er oft kaum Beschwerden. Auch sieht man Anfangs beim Spazierengehen weniger. Läuft er länger, sieht man es schon deutlich und wenn er anschließend zu Hause 2 Stunden geschlafen hat, war er nachher stocksteif, stellt das Bein deutlich nach außen, hinkt und stakst mitleiderregend. Bewegt er sich dann ein wenig, ist eine leichte Verbesserung zu erkennen.
Am nächsten Morgen war es wieder deutlich besser u.s.w.

Problematisch ist, das er ja laufen und springen möchte wenn er wenig/keine Beschwerden hat, er aber die Konsequenz nicht einschätzen kann und sich somit schnell übernehmen würde, wenn man ihn nicht kontrollieren würde.

Auffällig ist auch seine deutliche Tendenz zu stolpern. Man sagte uns, aufgrund der entzündeten Sehne verhärtet die Muskulatur, was wieder zur Folge hat das sich Sehnen und Bänder verkürzen und es ihm deswegen schwerfällt, die Füße ordentlich hoch zu heben. Ein Teufelskreis .

Das vertrackte ist, das in der Schonzeit wirklich nichts schiefgehen darf! Ein Sprint an den Zaun etc., eine zu frühe Belastung und du fängst bei 0 an.

Wir sind jetzt, nach über einem halben Jahr, wieder mühsam und in kleinen Schritten am Muskel- und Konditionsaufbau und er schaftt mittlerweile 2xtägl. 30-45 Min ohne anschließend Beschwerden zu haben. Wirklich toben darf er leider immer noch nicht, aber er läuft munter.
(Schwimmen mag meiner leider nicht).

Das schöne an den Massagen ist, er genießt es sichtlich, läuft anschließend freier und man kann es selber erlernen. Ca 15 Min täglich sind der einzige Aufwand.

Wenn du die Möglichkeit hast, frag mal Pferdeleute in deiner Nähe, sie haben häufig gute Chiropraktiker/Osteopathen zur Hand.
So bin ich auch dran gekommen.

Gute Besserung

In stiller Trauer um unseren geliebten Großmops Willi, den ich nicht verabschieden kann, weil er niemals fort sein wird.
*1.5.2004 +03.01.2013