AW: Randale Auslöser Eifersucht?
Wenn in einem Meinsch-Hund-Team der Mensch alleine das Haus verlässt, ist es für einen Hund meist mit Stress verbunden. Wenn die Familie wächst und dann alle das Haus verlassen und nur der Hund alleine zurückbleibt, ist der Stress noch größer und damit auch die Wahrscheinlichkeit des Stressabbaus durch Nagen, Zerstören usw.
Ähnliches beobachte ich immer wieder, wenn die Leute 2 Hunde haben. Darf einer mit und einer muss ganz alleine Zuhause bleiben, ist das für den Zurückgebliebenen unverständlich und mit enormen Stress verbunden. Gibt es keinen zweiten Hund und man geht alleine, ist es oftmals besser. Beispiel: seit mein Ernchen da ist, könnte ich Karlchen nicht alleine zurücklassen. Er würde völlig am Rad drehen. Bevor Ernchen da war, hat er sich auch schwer getan mit dem Alleinebleiben, aber er hat es nach einer (zugegeben längeren) anfänglichen Eingewöhnungsphase doch irgendwie (wenn auch unter heulboienähnlichen Trauergesängen und Knöterichknabbern) hingenommen. Ihn nun ohne Ernchen zu lassen, wäre der absolute Gau für ihn (und meine Wohnung und dem Hundeauslauf). Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei einem zweibeinigen Familienmitglied ähnlich wäre. Vielleicht steckt beim Verhalten der jungen CC-Dame eine ähnliche Ursache dahinter???
Geändert von Faltendackelfrauchen (02.11.2011 um 13:41 Uhr)
|