Einzelnen Beitrag anzeigen
  #61 (permalink)  
Alt 09.03.2006, 19:43
adi&Lee
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Claudia Wyremblewsky
Ich noch nicht

Denkst du nicht, es macht einen Unterschied, ob ein Hund in einer Sparte, wie dem Schutzdienst nicht korrekt, fehl- oder nur teilweise ausgebildet ist, oder "nur" beim Agility???
Ich denke, es MACHT einen Unterschied!

Und wer von den Schutzdienstlern ist schon so frank und frei und gibt zu, daß sein Hund nicht top ausgebildet ist???? Oder das er andere Intentionen hegt und pflegt???? Nein....sind alles Top-Leute mit Top-Hunden! An diesem Glanz darf man nicht ansatzweise ein bißchen kritisch kratzen und Fragen aufwerfen!

Und egal, ob der Sport nicht jedermanns und -hunds Sache ist....Jedermann und -hund hält sich aber für befähigt und berufen und da darf man als kritischer Mensch doch mal den Zeigefinger heben, oder?

Claudia
(Ex-SVler, kaum zu glauben!)
Wie gesagt. Hauptsache man macht etwas mit dem Hund. Natürlich sind die Anforderungen an einen Hundeführer, der Schutzdienst macht (ist übrigens nur ein Teil des ganzen), etliches höher. Auch an den Hund. Kritisch hinterfragen immer, aber auch Kritik einstecken.
Agility ist auch Top, für den Hund. Aber wenn ein Hund einen ausgesprochenen Beutetrieb hat, warum Ihn den nicht ausleben lassen?
Nicht jeder Hund hat die gleichen Eigenschaften und Tendenzen.
Und auch bei Agility hab ich schon Haarsträubendes gesehen. Hauptsache das Frauchen hat Spass, egal wies dem Hund geht....Aber deshalb stell ich doch nicht gleich das Agility in Frage und stemple es zur Hausfrauendisziplin ab.
Ich finde, leben und leben lassen, jedem das seine. Aber eben nur, wenn's auch zum Wohle des Tieres ist
In diesem Sinne. Auch ein BM KANN unter umständen Schutzdienst, oder besser gesagt, Schutzsport machen.
Gruss Adi(der sein Wort nicht hielt und trotzdem nochmals postete)