Hallo, Danke Dir erstmal !
Zu deiner Frage ob sie mit 3 Jahren ruhiger werden das kann ich in unserem Falle zumindestens bei zwei von unseren Jungs so nicht sagen.
Unser Cane Corso Cosmo der kleinere von den schwazen er ist jetzt 5 Jahre alt und ein absoluter Bewegungsfanatiker. Da sehe ich keinen Unterschied zu 2,3 und jetzt 5 Jahren. Er ist ein sehr arbeitsgeiler Hund der vom Geiste so wie von der Bewegung her gefordert werden will ( nicht möchte sondern wirklich will). Es macht ne menge Spaß mit Cosmo zu arbeiten.
Unser Cane Corso Vincenzo wird nun im Dezember 3 Jahre alt und ist da unserem Cosmo sehr ähnlich er bewegt sich ebenfalls sehr gern und will ebenso gefordert werden.
Nicht falsch verstehen beide sind absolut ausgeglichen und keinesfalls unruhige Hunde.
Unser Dogo ist da ganz anders immer nach dem Motto in der Ruhe liegt die Kraft bloß nicht verschwenderisch sein so ist er schon immer und wir haben ihn von Welpenalter an und mittlerweile ist er 6 Jahre alt. Oder auch mit anderen Worten kommste heute nicht kommste morgen. Er mag nicht gern am Fahrrad laufen er tut dies wohl aber lieber würde er zuhause bleiben. Ihn kann sozusagen wenig aus der Ruhe bringen. Klar tobt er auch mal gern oder bewegt sich normal aber lieber ist es ihm eine relaxte Position einzunehmen dazu ist sein Lieblingshobby noch FRESSEN. Da muss ich ihn schon auffordern ein bisschen mehr zu machen. Und wenn man Ihn auffordert macht er auch geduldig mit aber er ist längst nicht so schnell wie die zwei anderen.
Naja das sind so meine Erfahrungen mit unseren Jungs.
Lieben Gruß Daniela und die Jungs