Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 08.11.2011, 21:00
Renate A. Renate A. ist offline
Fürst / Fürstin

Standard AW: erste hilfe bei vergiftung?

Zitat:
Zitat von chrieso Beitrag anzeigen
hy...

leider kommt es ja immer wieder vor das hunde irgendwo an gift kommen und leider auch dran zu grunde gehen.

ich wollte nur mal in die runde fragen ob jemand dieses problem schonmal hatte und wie die "typischen" anzeichen einer vergiftung sind.

auch wäre interessant zu wissen ob es ein mittel gibt das man zu hause für den ernstfall lagern kann denn oft zählt ja jede minute
Ja, wir hatten es schon 3 oder 4 mal.

Da es immer vom Gift abhängt, was zu tun ist, kann man hier keine Pauschalantworten geben.

Bei bestimmten GIften gibt es bestimmte Gegenmittel. Aber um das zu geben, muss man das Gift kennen.

Die Symptome bei unseren Hunden/dem Kater waren Apathie, Extremdurchfall und Brechreiz, sie haben ganz fürchterliche Blähungen gehabt, Fieber, akutes Nierenversagen etc.

Typische Anzeichen einer Vergiftung waren bei unseren Tieren ein sehr schneller "Verfall", - dem Hund/dem Kater ging es in kurzer Zeit sehr schlecht und man sah es auch körperlich (abgemagert, ausgemergelt (?) , ich weiß nicht, wie ich das in Worte fassen soll).

Ich kann nur empfehlen, bei dem leiseten Verdacht auf Vergiftung, sofort zum TA fahren, die Tiere brauchen Infusionen, um den Kreislauf zu stabilisieren, und um den Wasserhaushalt (bei Extremdurchfall und Spucken) auszugleichen.

Geändert von Renate A. (08.11.2011 um 21:10 Uhr)