Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19 (permalink)  
Alt 08.11.2011, 22:31
Benutzerbild von heder
heder heder ist offline
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Trier
Beiträge: 493
Standard AW: BM/Ressourcenverteidigung-extrem?

Hallo,
erst mal, wie lange hast Du die Hündin denn jetzt?
Territorial Aggression kann bei manchen Hunden eine angeborene Eigenschaft sein, die aus der Indivdualität des Characters stammt. Es kann aber auch gesundheitliche Porblematiken geben, die dieses Reizverhalten auslösen.

Aggressionsverhalten zeigen alle Tierarten, es verbessert die Chancen eines Tieres auf Resouren und erfolgreiche Fortpflanzung. Grundsätzlich lassen alle Formen der Aggresivität der Verteidigung, dem Beuteverhalten oder der Fortplanzung (am häufigsten) zuordnen.

In seltenen Fällen wird Aggression jedoch durch eine Erkrankung ausgelöst. Krankheiten des Gehirns (z.B. Epilepsie) oder Stoffwechselerkrankungen (z.B. Erkrankungen der Leber) können mögliche Ursachen sein. Eine Therapie ist nur nach Untersuchung durch einen Tierarzt möglich. Dann kann auch entschiedenen werden, ob/welche weiterführenden Untersuchungen (Blutanalyse, Elektroenzephalogramm, Schädel-CT,...) sinnvoll sind.

Um aber hier eine Antwort auf dein Problem geben zu können, müßte man den Hund mal sehen und auch sein Verhalten beobachten.
Würde aber auf jeden Fall vielleicht mal einen TA konsultieren, um eventuelle gesundheitliche Probleme auszuschließen.

Sollte sich herausstellen, das dein Hund aber gesund ist (was ich dir herzlichst wünsche), kann auf jeden Fall geholfen werden. Braucht aber viel Zeit und Geduld.
__________________
LG

Heinz

Man kann in einen Hund nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihm herausstreicheln.
Mit Zitat antworten