Einzelnen Beitrag anzeigen
  #25 (permalink)  
Alt 10.03.2006, 17:03
Benutzerbild von Claudia Aust-W.
Claudia Aust-W. Claudia Aust-W. ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 925
Standard

Zitat:
Zitat von Monster
Natürlich braucht man dazu länger, deshalb fande ich diesen Satz das meine Hündin im Wehrtrieb steht fragwürdig denn ich kenne HUnde die auch im Wehrtrieb gearbeitet werden, das schaut aber ganz anders aus

Wie auch immer, ich kenne den Streit VPG ja oder Nein zur Genüge in eigendlich fast jedem Forum bis auch das Leistúngshunde und noch zwei andere, doch ich kann es eigendlich nicht so wirklich verstehen warum, denn meis sind Leute die am lautesten aufschreien die jenigen die sich noch nie damit beschäftigt haben und können auch keine Gründe angeben warum sie gegen Schutz sind! Zumindest habe ich noch keinen gehört und das die Hunde damit Böse werden ist nicht wahr, sofern ordenlich mit den richtigen Hunden gearbeitet wird und selbstverständlich auch die Methoden stimmen.

Zwischen "aufschreien" und "kritisch hinterfragen" sind Welten!

Was mir bei deiner Äußerung auffällt ist, daß du nicht von Beutespiel/Sport sprichst, sondern explizit den -Schutz- als Ziel des VPG-Sports nennst.

Und Gründe sind genannt worden - offenbar überliest du sie.
Ein Gros der Hunde werden NICHT perfekt ausgebildet und sind auch nicht in der Hand geeigneter Hundesportler.

Wenn es nur um die Auslebung eines Beutetriebes und Beschäftigungstherapie geht (was hier erwähnt wurde), dann denke ich, ist es nicht nötig am Mann zu arbeiten, geschweige denn die ganze Litanei des Revierens, Stellens, Verbellens, Abtransportierens, Bannens...in Laientheaterform zu praktizieren.

WENN nur einmal einer sagen würde, was ich früher als Sinn der VPG "herbeigedacht" habe (laange her):

Ich bilde meinen Hund aus, weil ich Schutzbedarf habe und einen Hund mit ausgezeichnetem Appell brauche, der in akuten Bedrohungssituationen ein eintrainiertes Verhaltensrepertoire abspulen kann.

DAMIT KANN ich etwas anfangen!
Aber Wischi-Waschi-Aussagen "nur Spielen, nur Beute, nie was anderes, Beschäftigung, vorausgesetzt das das das das, sofern, ..." sind IMHO nicht hieb- und stichfest, daher auch immer wieder die Diskussionen und Einwände.

Claudia

PS: Die Behauptung, daß die, die am lautesten "aufschreien" sich noch nie damit beschäftigt haben, ist einfach nur dumm. Hier hat noch keiner unqualifiziert "aufgeschrien"!
Mit Zitat antworten