AW: Suche guten Mastino Napolitano-Züchter für Welpenkauf
Wir waren Anfang des Monats auf der internationalen Ausstellung in Luxemburg.
Und ich muß sagen, das es einem bei so manchen Hunderassen die Tränen in die Augen treibt und der Blutdruck vor Zorn die 200er Marke überschreitet.
Gerade bei den Mastini am Ring mußte meine Frau mal ganz heftig schlucken und sich fragen, welch Gen-Manipuliertes Hirn so etwas hervorbringen kann.
Es ist aber bei vielen Rassen leider so, das der eigentliche Idealismus, der von diversen Verbänden mal gezeigt wurde, letztendlich, leider zum Nachteil des Tieres, immer mehr in die Profitschiene geht.
Eigentlich, so mal meine unbedarfte Auffassungsgabe, sollte ein Verband doch dafür Sorge tragen, das eine Rasse gesund, robust und ursprünglich gehalten wird, auch das forcieren zum Modehund sollte eigentlich etwas vermieden werden.
Leider hat es aber den Anschein, das aus falschen Idealen, falschem Schönheitsbewußtsein und damit verbundener Kommerzialiserung, das Tier an sich nur noch zweitrangig ist.
Zucht nach Schönheitsideal auf Teufel komm raus, was dabei teilweise rauskommt, ist schon furchtbar.
Also für mich ist ein Züchterverband kein Garant für seriöses Verhalten, sondern man muss sich die Züchter selbst anschauen.
Ich bin der Meinung, das es immer zwei wichtige Kritierein bei der Zucht gibt, einmal die persönlichkeit, das Wesen der Rasse, und die Gesund- und Robustheit der Rasse.
Was habe ich von einem Super freundlichen, bildschönen Hund, der Aufgrund der Zucht- oder Rasserichtlinien schon von Anfang an mit gesundheitlichen Problemen gestraft wird. Das hat kein Lebwesen verdient!!
__________________
LG
Heinz
Man kann in einen Hund nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihm herausstreicheln.
|