Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40 (permalink)  
Alt 18.11.2011, 00:17
Benutzerbild von Pöllchen
Pöllchen Pöllchen ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.252
Standard AW: Gibt es noch Hoffnung??

Ich habe hier doch einen sich sehr ähnlich verhaltenen Hund neben mir liegen. Er hat nie schlechte Erfahrungen gemacht, habe ihn mit 9 1/2 Wochen zu mir geholt ... trotzdem ein Angsthase wie er im Buche steht. Mittlerweile ist er 3 1/2 Jahre alt, und es wird immer besser.

Mülltüten am Strassenrand, abgestellte Fahrräder, Knaller, Rollstühle und Menschen die ihn ansprechen stell(t)en eine große Gefahr für ihn da. Das zeigte sich in lautstarkem Gebell und gleichzeitiger "Unbewegbarkeit", außer bei Menschen, die ihn ansprachen, da ging er bellend nach vorne. (Gab hier mal ein nettes Video von uns, was aber leider nicht mehr online ist. Sonst hättest du vielleicht ganz gut vergleichen können...)
Jeder Spaziergang ist Übung! Noch heute und egal zu welcher Tageszeit!

Ich belohne nicht die Angst, sondern in dem Moment, in dem er sich von der "Gefahr" lösen kann!
Die Belohnungsfrequenz hat mittlerweile deutlich abgenommen. Und die Spaziergänge werden von Woche zu Woche entspannter. Vor 1 1/2 Jahren wurde noch jeder entgegenkommende Fussgänger fixiert, heute geht er locker an ihnen vorbei. Nur wenn Personen an ungewöhnlichen Stellen stehen bleiben, oder gar im Gebüsch sind, guckt er recht aufmerksam. Fixieren würde ich das in den meisten Fällen nicht mehr nennen, eher Neugier.
Probleme können nach wie vor bei Leuten auftreten, die ihn ansprechen. Doch mittlerweile habe ich schon die Zeit, die Leute auf das bestehende Problem hinzuweisen, so dass es nur noch äußerst selten zum Bellen kommt. Die meisten Menschen wenden sich dann nämlich mir zu und gucken Pöllchen nicht mehr an, so das die Gefahr für ihn schnell gebannt ist. Und mit mir dürfen sie ja reden

Hatte aber auch über lange Zeit einen Einzeltrainer, der mir tolle Hilfestellungen gab und vor allem eine komplett andere Herangehensweise hatte als meine Trainerin davor.
Also gib bitte nicht auf und bleib dran! Ich weiß, dass man manchmal an seine Grenzen gerät. Aber ihr werdet bestimmt irgendwann für eure Geduld belohnt und eure Maus hat es doch mit Sicherheit verdient ein "entspanntes" Leben zu führen.
__________________
Grüße von Kerstin

First wonder goes deepest.
Wonder after that fits in the impression made by the first.
(Yann Martel)
Mit Zitat antworten