Einzelnen Beitrag anzeigen
  #29 (permalink)  
Alt 20.11.2011, 08:06
Benutzerbild von kairos
kairos kairos ist offline
Schweizer Antikdoggenfan
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Winterthur (Schweiz)
Beiträge: 776
Standard AW: Endlich is er da !

Zitat:
Zitat von Monty Beitrag anzeigen
Inzwischen wird auch in vielen Hundeschulen vom Schnauzengriff abgeraten.
Lasse es und biete Alternativverhalten an.
Ein Platz oder Sitz, welches er gut und gerne ausführt reicht meist.
Puh da bin ich aber froh so etwas zu lesen... mEn werden viel zu viele solche Dinge von sogenannten Experten empfohlen und als Allerheilmittel verkauft! Auch den Rückenwurf wurde mir in der Junghundeschule empfohlen und dann auch gleich mit allen zusammen trainiert...
Davon halte ich nichts, genau so wenig wie davon, dass ich immer als erster durch eine Türe gehe. Ich sehe die Notwändigkeit solcher Massnahmen in 99% aller Fälle als absolut überflüssig an!
In meinen Augen gibts genug andere alltägliche Möglichkeiten mit dem Hund am allgemeinen Verhalten zu arbeiten und ihn auch so zu lehren, meine Befehle zu akzeptieren und aus zu führen. Am Schluss musst du sonst noch beim Gassi gehen über seine Duftmarken pieseln...
Ne - biete ihm wie schon geschrieben ein Alternativverhalten an und arbeite mit Frustrationsgrenzentraining, dann merkt er bald an wen oder was er sich zu halten hat. Nicht Aggression, energisch oder dominant sein ist der Schlüssel, sondern die Konsequenz mit der du ihm Dinge vermittelst.
Vorallem beim Molosser kannst du mit energisch nichts oder nur sehr wenig erreichen, dann schaltet dieser dann bald einmal auf Durchzug. Wenn du dann noch mit ihm arbeiten willst, haste einen wunderschönen Aufenthalt auf dem HuPla bei dem nichts mehr geht. Also ruhig Blut und Nerven wie Drahtseile dann kriegste das sicher hin!
LG
__________________


Sind wir nicht alle auf den Hund gekommen?!?
Mit Zitat antworten