Hi,
um hier mal ein wenig Klarheit zu schaffen, auch wenn ich selbst noch nicht ganz klar bin.
Nachdem Jasmin Sonntags mit der Tierheimleitung telefoniert hat, wobei u.A. auch schon besprochen wurde, was wir für eine eventuelle sofortige Mitnahme des Hundes mitbringen sollen (Schutzgebühr, Gebühr für Versicherung, Ausweis etc.) waren wir Montag im Tierheim.
Dort wurde uns Triton (Irax) nach Anmeldung erstmal in die Hand gedrückt für einen kleinen Spaziergang zum Kennenlernen. Anschließend, nach kurzem Wortwechsel mit einem Mitarbeiter, ob wir bereits Großhundeerfahrung haben etc., konnten wir direkt den Pflegevertrag erstellen, wobei wir u.A. einen Fragebogen ausfüllen sollten. Darin beantworteten wir Fragen wie "Wo soll der Hund schlafen", "Wo soll er leben", "Wie lange wird er täglich alleine sein" usw.
Anschließend, nach Hinterlegung der Schutzgebühr und der Haftpflichtgebühr für die Dauer der Pflegezeit bis zur Nachkontrolle, konnten wir ihn direkt mitnehmen.
Wir waren zwar etwas verwundert, dass in diesem TH wohl das Ausfüllen dieses Fragebogens ausreicht und kein größeres Gespräch stattfindet, waren aber natürlich auch froh, ihn gleich mitnehmen zu dürfen. Es hat einfach vom ersten Moment an gepasst.
In den folgenden Tagen hatte er sich bereits toll eingelebt und viel gelernt. Ihr habt die Bilder ja gesehen.
Er lag hier neben uns als sei er schon immer da. Kurz: Unser (vor allem mein) absoluter Traumhund.
Ende der Woche stand dann die Tierheimleitung vor der Tür, sie wollten nach Irax schauen. Wunderte mich etwas, wäre für eine Nachkontrolle etwas früh gewesen, hatte aber natürlich auch nichts dagegen. Hab ja nichts zu verbergen.
Sobald sie Triton dann bei sich hatten hieß es "Wir nehmen den jetzt wieder mit, da können sie gar nichts gegen machen".
Als Begründung wurde genannt, dass ein längeres Gespräch gefehlt habe (was mich ja selbst schon gewundert hatte, siehe oben), dass wir uns bereits für einen Welpen interessieren bzw. quasi reserviert haben (siehe Melampus) und dass wir ja nichts von unseren ganzen anderen Viechern (Schlangen etc.) erzählt hätten. Zudem hätten wir uns ja im letzten halben Jahr für mehrere Bernhardiner interessiert, welche wir auch nicht bekommen haben (die genauen Geschichten dazu kann ich jedem per Pn mitteilen bei Interesse. Würde den Rahmen hier jetzt sprengen.
War jedenfalls äußerst interessant, was sie alles in den paar Tagen über uns recherchiert haben. Ihre Quellen wollten sie natürlich nicht nennen.
Auf unsere Einwände, dass wir das mit Melampus, nun da Triton da war, sowieso nochmal überdenken wollten, dass die anderen Tiere mit den Hunden absolut nicht in Berührung kommen, da die Reptilien zum Großteil in einem extra Raum untergebracht sind, zudem alle Terrarien, teilweise mehrfach, abgeschlossen sind, wurde nicht weiter eingegangen.
Mir jedenfalls fehlt jegliches Verständnis, ich wüsste nicht was wir falsch gemacht haben sollen.
Das hat man davon, wenn man ehrlich ist.
Die Tierheimleitung gab mir gegenüber sogar zu, dass sie sich sicher sei, Irax habe es hier gut.
Und wo ist dann das Problem?
Dass die Mitarbeiter nicht fähig sind, Rücksprache mit der Leitung zu halten?
Ausbaden muss es der Hund. Und wir.
Somit zur Ausgangsfrage - Wo bleibt da der Tierschutz?
Gruß Stefan
|