Hei Don!
Nicht das ich Dich entzaubern möchte, aber Crufts ist wie Dortmund, oder jede andere Nationale oder Internationale Ausstellung. ( aber die sind besser )
Damals 2002 bin ich mit total hohen Erwartungen nach England gefahren. So nach dem Motto, " oh einmal auf Crufts mit dem eigenen Hund " oder " den Hund im Heimatland der Rasse ausstellen" Ganz schnell war der Zauber vorbei. Damals waren wir einen Tag zu früh dort und wollten zusammen mit Simba auf dem Gelände von Crufts uns mal umschauen. Zuerst kamen Ordner auf uns zu und teilten uns mit, dass der Hund die Gebäude zu verlassen hätte. Mein Einwand, er hätte sie ja wohl nicht mehr alle, einem Hund Crufts zu verbieten, nahm er galassen hin. Morgen in den Hallen wären Hunde erlaubt, aber in den Gebäuden eben nicht. Wir haben dann vor der Türe mit Simba gestanden und uns getrennt die Innenräume angesehen. Dann kam der Tag der Ausstellung. Es waren 89 Mastiffs gemeldet ca. 85 anwesend. Nicht wie hier auf unseren Ausstellungen, geschlossene Räumlichkeiten für die Hunde. Nein, sie haben winzig kleine Holznieschen wo sie sich nicht einmal hinlegen können. So lagen alle Hunde vor den Nieschen und wir Besitzer sassen in den dreiwändigen Holzkisten. Zum Klo, in die kleinen Imbisse, nirgendwo ist der Hund erlaubt. Der Löseplatz besteht aus einer in der Halle befindlichen abgegrenzten 3 x 6 m mit Holzspänen ausgelegten Fläche. Wo man selber durch das läuft, was der Hund dort machen muss. Genau so muss man warten, bis nur ein oder 2 mini Hunde mit drin sind, sonst gibt es auf dem Bababoden eine Klopperei. Was aber auf Cruft ist, eine megamässige Industrie rund um den Hund. Viele Hallen mit Zubehör und Firlefanz. Man wird ganz wuschig vor dem Riesenangebot. Dann sind riesen Flächen wo man Agility, Obedience Turnieren zusehen kann. Das ist das Erlebnis dort. Alles ist riesengross ( ausser für die Hunde ) Für die Hunde ist es Megastress. Gegen Mittag, genau wie hier auch, drängelt sich die Menschenkette wie im Vorweihnachtseinkauf. Mensch an Mensch schubst Mensch und Hund. Nach 4 Jahren hat man aber alles was nervt vergessen und man erinnert sich nur an die tollen Vorführungen und was man alles dort gesehen und gekauft hat. Von daher bin ich jetzt auch hingeflogen, ohne Hund, nur um nochmal das Getümmel zu erleben. ( Reicht jetzt auch wieder für mindestens 4 Jahre )
V-G
Renate