Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17 (permalink)  
Alt 15.03.2006, 15:08
Benutzerbild von Renate + JoSi
Renate + JoSi Renate + JoSi ist offline
Herzog / Herzogin

Standard

Liebe Katja P.
Gesunder Menschenverstand ist bei egal welcher Hunderasse der beste Leitfaden und den hast Du.
Wir haben 2 Mastiffs und sie sind so unterschiedlich wie 2 Hunderassen. Jorden 2, agil, eine Bergziege, ein Futtermäkeler hoch 10. Hat jetzt ca 86 kg kann auch minimal mehr sein, denn auch wir können nur beim TA wiegen und die Impfung war im Januar. Er ist gesund wie ein junger Hund nur sein kann. Springt über Tisch und Bänke und rast draussen mit jedem Hund um die Wette, der sich drauf einlässt.
Dann Simba 8, er war nie ein Läufer, hat nie mit anderen Hunden jagen gespielt, war immer ein ruhiger fauler "Penner"
Er war mit 3 1/2 Jahren auf 98 kg und sah einfach schrecklich aus. Der Kopf wirkte zu klein zu dem wurstigen Körper. Er mochte nun gar nicht mehr laufen und schlief nur noch. Das machte mich wütend und er ist seitdem auf Diät. Nachdem er 10 kg abgenommen hatte, hatten wir wieder einen Hund der wenigstens ab und zu aus eigenem Antrieb ein Stöckchen holte und spielen wollte. Mit anderen Worten, sein Wohlfühlgewicht lieg einfach unter 100 kg.
Jetzt kommt aber dazu, dass Simba und Jorden " Old Typ " Mastiffs sind. Sie sind nicht sehr hoch. Gemessen habe ich beide nie, denn im Standart ist keine Höhe angegeben. Auch kein Gewicht, es soll nur alles zusammen passen. Simbas Kopf passt jetzt zum Körper. Das Jorden vielen auch nicht als >Idealmastiff> ins Auge springt ist mir schei...... egal. Dafür habe ich einen Hund der nicht wabbelt wie ein Tönnchen wenn er mal auf einer Ausstellung drei mal durch den Ring laufen soll und der Junge kann laufen und ist fit wie ein Turnschuh.
Das sollte im Ringe gerichtet werden und nicht unfunktionale Mastiffs, wo sich die Beine unter dem eigenen Gewicht verformen.
So.. ich habe fertig :-))))
V-G
Renate